Nabu zeichnet Kinderfarm mit Plakette aus Schwalbenfreundliche Dreieichhörnchen

Über die Auszeichnung freuten sich Florian Fiedler-Streb (von links), pädagogischer Mitarbeiter und Bärbel Debold vom Vorstand des Fördervereins Dreieichhörnchen, denen Dieter Ohler, zweiter Vorsitzender des Nabu Langen-Egelsbach die Plakette überreichte. Foto: Dreieichhörnchen/p

Dreieich (red) – Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ des Naturschutzbundes (Nabu) hat die Ortsgruppe Langen-Egelsbach der Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen für das schwalbenfreundliche Engagement gedankt.

Mit großer Freude nahm Barbara Debold vom Vorstand des Fördervereins der Dreieichhörnchen die vom Nabu-Kreisverband Offenbach gestiftete Ehrenplakette von Dieter Ohler, dem zweiten Vorsitzenden des Nabu Langen-Egelsbach entgegen.

Die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ wird fortan den Ponystall der Jugendfarm zieren. Seit mehreren Jahren sind die Rauchschwalben hier gern gesehene „Untermieter“, da sie den Stall von Insekten freihalten und sich alle an dem Nachwuchs erfreuen. Es ist immer wieder ein faszinierendes Naturschauspiel, wenn die Schwalben über das Farmgelände jagen und in den Stall rasant ein- und ausfliegen.

2018 brüteten hier mit Erfolg zwei Rauchschwalben-Paare in einem halbschalenförmigen Naturnest und einem Kunstnest zweimal erfolgreich – und das bei diesem extrem heißen Sommer. Die Rauchschwalben, auch Stallschwalben genannt, brüten in der Regel innerhalb von Stallgebäuden und gehören einschließlich ihrer Brutstätten zu den „streng oder besonders geschützten Arten“ nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Vogelschutzrichtlinie der Europäischen Union. Die Schwalbennester dürfen auch im Winterhalbjahr, wenn sie leer sind, nicht beseitigt werden. Da die Rauchschwalben sehr ortstreu sind, werden sie nach ihrer Rückkehr aus dem Winterquartier im März und April die leer stehenden Nester wieder annehmen.

Weitere Auskünfte erteilen die Vertreter des Nabu Langen-Egelsbach, Dieter Ohler, Telefon 06103 72258, E-Mail: dieterohler[at]t-online[dot]de und Rudolf Lehmann, Telefon 06103 43380, E-Mail: rudolf[at]xlehmann[dot]de

Im Internet: www.nabu-langen.de