Das Frühlingsfest wird zum Besuchermagnet Schweißtreibender Dienst in Sprendlingen zum Vergnügen

„Wasser marsch!“ heißt es bei der Übung der Jugendfeuerwehr, die von zahlreichen Besuchern mit großem Interesse verfolgt wurde. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – „Mit so einem Ansturm haben wir trotz der guten Wetterprognose nicht gerechnet“, bekennt ein Sprendlinger Feuerwehrmann am Getränkestand und schüttelt staunend den Kopf.

Nicht nur an den Tischen vor der Fahrzeughalle war kaum mehr ein Platz frei, sondern auch im hinteren Bereich füllen sich rasch die Bankreihen. Zur Mittagszeit bildet sich eine lange Schlangen vor der Ausgabe für Gebratenes und Gegrilltes, so dass mancher hungrige Besucher zu dem in dieser Zeit noch wenig frequentierten Kuchenstand in der Halle ausweicht. Auf der Zufahrt zum Feuerwehrstandort an der Hainer Chaussee, wo ungezählte Fahrräder der Ausflügler zu Himmelfahrt an die Mauer gelehnt sind, präsentiert sich der Fuhrpark im Sonnenschein. Die blankgeputzten Fahrzeuge werden immer wieder von den jungen Besuchern mit Begeisterung erobert und so mancher Hebel und manche Kurbel ausprobiert. „Wasser marsch!“ heißt es bei der Jugendfeuerwehr, die am frühen Nachmittag eine Übung zur Brandbekämpfung zeigt. Für die Angehörigen der Sprendlinger Wehr ist das Engagement beim Frühlingsfest mindestens ebenso schweißtreibend wie bei manchem Einsatz.