Verleihung des Awards „Soziale Helden“ Lions Club Neu-Isenburg feiert 40-jähriges Bestehen

Stefan Schnobrich (links) und Dirk Peter vom Lions Club präsentieren mit Erstem Stadtrat und Club-Mitglied Stefan Schmitt das Veranstaltungsplakat. Foto: Postl

Neu-Isenburg (red) – Seit dem 25. April 1978, seit 40 Jahren, sind die Lions eine feste Größe in Neu-Isenburg, wenn es um soziales Engagement geht. Die Mitglieder, derzeit sind es 35, engagieren sich regelmäßig vor Ort bei den unterschiedlichsten sozialen Projekten. Darüber hinaus setzen sie sich mit den beiden Stiftungen „Jugend und Beruf“ sowie der „Stiftung Altenhilfe“ insbesondere für junge und alte Mitbürger in Kooperation mit der Stadt Neu-Isenburg ein. Bisher konnten somit Gelder in Höhe von insgesamt etwa 740.000 Euro bereitgestellt werden.

Bei der Gründungsfeier im November 1978 wurden Spenden zugunsten des Sanitätsvereins gesammelt, der damals dringend ein neues Behandlungszimmer benötigte. Zum 40-jährigen Bestehen wollen die Lions den Isenburgern ein großes Jubiläumsfest schenken.

Seit April 2018 hat der Lions Club aufgerufen, soziale engagierte Menschen vorzuschlagen, die sich für Mitmenschen vorbildlich einsetzen. Dafür wird der Award der „Sozialen Helden“ in den drei Kategorien „Einzelperson“, „für Kinder“ oder „Gruppe“ vergeben. Unter den Bewerbern wurden jeweils drei Parteien von einer Jury nominiert, sie stehen bis zum 9. September auf der Homepage Lions-Neu-Isenburg.de zur Abstimmung. Das Ergebnis und die öffentliche Preisverleihung dotiert mit insgesamt 5.000 Euro für die Projekte und die Preisträger wird im Rahmen der Feier zum 40-Jährigen stattfinden.

Gefeiert wird am Sonntag, 16. September, von 15 Uhr bis etwa 19 Uhr auf dem Rosenauplatz. Es singt der Kinderchor der Musikschule (Kinderchor). Jonglagen und Akrobatik wird der Kinderzirkus „Wannabe“ zeigen.

Konzert der Gypsys

Das große Highlight wird das Konzert der Gypsys werden. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Für unterschiedliche kulinarische Angebote sorgen das Café Ernst, Kümmerle Delikatessen, Best Worscht in Town sowie die Bierspezialitäten von Glaab in Kooperation mit Bier Müller.