Olympisches Bierdeckel-Turnier Zeltlager der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Klein-Krotzenburg

Die Zeltlager-Teilnehmer beim Bierdeckel-Turnier. Foto: p

Klein-Krotzenburg (red) – Nicht in Rio, sondern im Elztal bei Limbach-Laudenberg fanden dieses Jahr „Olympische Spiele“ für 130 Kinder und ihre Betreuer beim zwölftägigen Zeltlager der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Klein-Krotzenburg statt.

Bei der Abfahrt am Montag spendete Pfarrer Thomas Weiß allen Olympioniken den Reisesegen, bevor im Anschluss die olympische Flamme entzündet wurde, welche zwei Wochen im Olympischen Dorf brannte. Nach der Ankunft im Dorf platzierten die einzelnen Nationen ihre Fahnen und Wappen. Auf die Eröffnungsfeier am Abend folgten spannende Tage mit Basteln, Sportangeboten, Geländespiel und Playback-Show. Der Erste Beigeordnete Alexander Böhn brachte am Donnerstag Krotzebojer Blechkuchen als Gruß aus der Heimat mit.

Bei olympischen Wettkämpfen mussten die Jugendliche verschiedene Disziplinen bewältigen.

Am Sonntag stand dann das lang ersehnte Ausschlafen auf dem Programm. Am Nachmittag besuchten Pfarrer Weiß und Pfarrer Humphrey Kasozi sowie der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Reiner Bauer das Zeltlager, um mit allen den Gottesdienst zu feiern.

Neben verschieden Sport- und Spielangeboten, Shows, einer Marienandacht, gemütlichen Abendrunden am Lagerfeuer, ging am Dienstagabend bei Einbruch der Dunkelheit die Nachtwanderung mit einigen Überraschungen und Effekten vonstatten. Einer der letzten Programmpunkte war das „Bierdeckel-Turnier“. Jeweils zwei Zeltgruppen standen sich hier gegenüber und versuchten, in einer Minute möglichst viele Bierdeckel im gegnerischen Spielfeld zu platzieren.

Am Freitag, 26. August, findet ab 14 Uhr im Europahaus an der Krotzenburger Straße ein Zeltlagertag mit Kaffee und Kuchen, Spielen, Lagerfeuer und mehr statt.