Stadtteilbibliothek Rödelheim Förster feiert 20-Jähriges 20 Jahre Kultur in Rödelheim

Große Freude herrschte beim Kinderkonzert zum Mitmachen. Bild: p

Rödelheim (red) – Zu einem zweitägigen Fest zum 20-Jährigen hatte der Förderverein der Stadtteilbibliothek Rödelheim Förster am 14. und 15. Juni eingeladen. Mit einem gewaltigen Zuspruch wurde am Freitag eine Mal- und Bastelaktion in der Stadtteilbibliothek Rödelheim von den Kindern aufgenommen. Es wurde geklebt, geschnippelt und gemalt. Die unterstützenden Förster waren heftig gefordert, den Wünschen der jungen Künstler nachzukommen. Ruhiger ging es beim Lesepatenfestival zu. Die beteiligten Kinder überzeugten mit ihrem Mut, vor unbekanntem Publikum vorzulesen. Sie präsentierten ihre erstaunlichen Lesefortschritte, die sie in kurzer Zeit erworben hatten.

Als dann der Kinderliedermacher Wolfgang Hering die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen animierte, war die Schar in ihrer Mitspielfreude kaum zu bändigen. Die Stimmung auf den Punkt brachten beim Kinderfest die Mädchen und Jungen, als sie aus eigener Initiative dem Förster ein Geburtstagsständchen brachten.

Wie selbstverständlich wurde in den verschiedenen Herkunftssprachen der Kinder „Happy Birthday“ auf Türkisch, Arabisch, Englisch, Deutsch und Polnisch und nochmals alle gemeinsam auf Englisch gesungen. Am frühen Samstagnachmittag bot das Programm für die erwachsenen Freunde des Förster im Vereinsringhaus kammermusikalischen Jazz mit dem Axel Freudenberger Duo bei Kaffee und Kuchen. Eine junge Glücksfee zog die Gewinner des Quiz’, die sich über Preise von Rödelheimer Geschäftsleuten freuen konnten. Mit seiner Lesung aus „Die Hesselbachs“ schlug Jo van Nelson die voll besetzten Reihen im Vereinsring in den Bann und begeisterte mit dem Klassiker in hessischer Mundart.

Zum Abschluss sorgten die Blue Blistering Barnacles mit Irish Folk für beste Stimmung. „Das Fest zum 20-Jährigen des Förster haben wir mit Bravour gemeistert“, freute sich der Vorsitzende des Fördervereins, Helmut Furtmann.