Neujahrsempfang der SPD Dreieich Dieter Zimmer verurteilt Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft

Unter der Losung „Verantwortung für Dreieich“, stellten sich die Kandidaten für das Stadtparlament und den Kreistag beim Neujahrsempfang vor. Foto: E. Pathe

Dreieich (epa) – Statt eines Gastredners zum Neujahrsempfang setzte die SPD-Ortsgruppe auf den Dialog mit den eingeladenen Vertretern aus Vereinen, Verbänden, Organisationen sowie auf Kommunalpolitiker anderer Parteien. Einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr gab Dreieichs Rathauschef Dieter Zimmer, wobei die Bilanz überwiegend positiv ausfiel.

Trotzdem sprach er im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik von der bislang größten Herausforderung für Dreieich und würdigte das große ehrenamtliche Engagement sowohl der Rathausangestellten als auch in der Bevölkerung. Eine weitere dringliche Aufgabe sieht er im sozialen Wohnungsbau und den damit verbundenen bezahlbaren Wohnungen. Notwendige Gebührenerhöhungen stehen auf der Soll-, aber ein seit drei Jahren ausgeglichener Haushalt auf der Habenseite der Kommune.

Wiederholt verurteilte das Stadtoberhaupt aufs schärfste die Schüsse auf eine Dreieicher Flüchtlingsunterkunft. „In unserer Stadt leben Bürger aus 110 Nationen friedlich miteinander und so soll es auch zukünftig bleiben“ – so lautet das Credo des Bürgermeisters. In angeregter Runde empfingen dann die Gäste auch die Dreieicher Prinzenpaare.