KAS-FÖRDERVEREIN Bernadette Fisher ist neue Vorsitzende Für eine unbeschwerte Schulzeit

Der Vorstand des KAS-Fördervereins (hinten, v.l.): Johannes Böhn, Gerlinde Straub, Dina Wörner, Martin Langert, Julia Zerwell, Katrin Leder; vorn, v.l.: Gudrun Störger, Alisa Wurzel, Vorsitzende Bernadette Fisher, Stellvertreterin Nadine Albrecht und Cornelia Berz. Foto: hampe

Seligenstadt – Der Förderverein der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) in Seligenstadt hat das Ziel, die Kinder und die Schulgemeinde bei zahlreichen Projekten zu unterstützen. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Jahr 2020 eines der ruhigsten seit Bestehen des Vereins. Seit März 2020 war die Arbeit des Vereins eingeschränkt, die Schulschließung während des Lockdowns hat die Vereinsarbeit zeitweise zum Erliegen gebracht.

Dennoch war der Verein für die Kinder der Schule da, und einige gewohnte und bewährte Projekte konnten angegangen werden. So waren Computerkurse im Angebot, deren Kosten der Förderverein zum Teil übernahm. Der Mathematikwettbewerb „Känguru“ wurde finanziert. Jährlich erhält jede Schulklasse einen finanziellen Zuschuss für Ausflüge. Diverse Neuanschaffungen für den Werkraum und den Bauwagen, Spielkisten für jeden Klassenraum, Antiaggressionsschläger für den Sportunterricht und die Druckkosten der Schülerzeitung „KAS-Blatt“ wurden übernommen.

Für das neue Schuljahr sind wieder Entspannungskurse für Kinder geplant, die anteilig bezuschusst werden. Der Förderverein wird sich zu 50 Prozent an der Erstellung einer neuen Homepage beteiligen.

In diesem Jahr standen Neuwahlen an. Von den neun Vorstandsmitgliedern treten fünf zurück, da sie entweder die Schule wechseln oder ihre Kinder die Schule seit Jahren nicht mehr besuchen. „Es bestand eine sehr gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“, teilt der Förderverein mit.

Neue Vorsitzende ist Bernadette Fisher, Stellvertreterin Nadine Albrecht wurde wiedergewählt. Cornelia Berz ist die neue Kassiererin. Die Schriftführerin, Gudrun Störger, und die Beisitzer, Dina Wörner und Johannes Böhn, wurden in ihrem Amt bestätigt. Katrin Leder, Gerlinde Straub, Alisa Wurzel und Julia Zerwell vervollständigen den Vorstand als Beisitzer. Carolin Helling und Martin Langert sind Rechnungsprüfer.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag des Fördervereins beläuft sich auf einen Euro. Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder, um den Kindern der Schule viele Aktivitäten und Materialien zukommen zu lassen. Darüber hinaus sind Spenden, auch zweckgebunden, oder die Unterstützung durch Sponsoren, zum Beispiel durch ortsansässige Unternehmen, willkommen. Bei finanzieller Unterstützung wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Der neue Vorstand wünscht sich, dass die Kinder nach den Sommerferien wieder eine unbeschwerte Schulzeit mit vielen gemeinsamen Aktivitäten erleben können, die der KAS-Förderverein mit Freude unterstützen möchte.
 red