Niederräder Schützengesellschaft konnte endlich wieder Königsfeier begehen Peter Klein regiert bei „Oberst Schiel“

Der „König“ der Niederräder Schützengesellschaft Peter Klein.

Niederrad (red) – Wenn es auch schon eine Weile her ist – weil das Frankfurter WochenBlatt einige Wochen nicht erschienen ist – so soll doch nicht unerwähnt bleiben, was sich bei der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ getan hat: Traditionell im November findet die Königsfeier der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ statt – und 2022 konnte sie auch wieder in gewohnter Form stattfinden.

Nachdem zunächst Gelegenheit zur Abgabe der jeweils drei Königsschüsse bestand, begrüßte die Vorsitzende Regina Schroth die anwesenden Mitglieder und Gäste und eröffnete das Buffet. So gestärkt waren dann alle auf die Ergebnisse des Königsschießens gespannt. Und wer die Nachfolge des vorjährigen Schützenkönigs, Thomas Eberwein, antreten würde, aber auch wer beim Gästewettbewerb den besten Schuss abgegeben hatte, war für alle Beteiligten spannend. Und das waren die Ergebnisse: Von den Vereinsmitgliedern gelang Carsten Anton der sechstbeste Zentrumstreffer. Als einziger mit der Luftpistole angetreten, erzielte er einen 443,6 Teiler, was bedeutet, dass sein Schuss, der eine Neuner-Ringwertung darstellt, 4,436 Millimeter von der Scheibenmitte entfernt liegt. Damit hatte Carsten Anton die Würde des fünften Ritters errungen.

Mit einem 207,5 Teiler und damit bereits einer mit dem Luftgewehr erzielten Zehn wurde Andreas-Bauer Knehrler vierter Ritter. Die Schüsse der davor platzierten Schützen lagen dann alle weniger als einen Millimeter vom Scheibenzentrum entfernt. Regina Schroth wurde dritter Ritter mit einem 93,4 Teiler und der Vorjahres-König Thomas Eberwein gehört als zweiter Ritter mit einem 83,1 Teiler auch dieses Mal wieder zum Königshaus, ebenso wie Shila Nicke, die als dritter Ritter im Durchgang zuvor mit einem 56,1 Teiler diesmal erster Ritter wurde. Schützenkönig 2022 wurde mit einem 38,4 Teiler und damit einer nahezu perfekten Zehn Peter Klein. Als Zeichen seiner Königswürde legte ihm die Vorsitzende Regina Schroth die Königskette um, die Peter Klein nun schon zum vierten Mal tragen darf. Als amtierender Vereinsschützenkönig hat Klein die Niederräder Schützengesellschaft beim Bezirkskönigsschießen des Schützenbezirks vertreten, das im Dezember auf den Ständen des Tus Schwanheim ausgetragen wurde. Beim Gästewettbewerb konnte Bettina Adam mit einer auf die Wertungsscheibe geschossenen Acht den Pokal als Gastkönigin erringen. Den zweiten Platz belegte Markus Wunderlich mit einer sechser Wertung, gefolgt von Christa Gläser, der ein Treffer in die Fünf gelang.