Peter Klein bleibt „Oberst Schieler“ König Niederräder Schützen feiern

Schützenkönig Peter Klein mit Frau Karin, Königskette und -scheibe. Bild: p

Niederrad (red) – Traditionell im November findet die Königsfeier der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ statt: Auch in diesem Jahr lockte die Veranstaltung zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Gäste ins Clubhaus am Weinbergpark. Nachdem zunächst Gelegenheit zur Abgabe der jeweils drei Königsschüsse bestand, folgten die Begrüßung der Vorsitzenden Regina Schroth sowie die Eröffnung des Buffets. Gut gestärkt waren dann alle auf die Ergebnisse des Königsschießens gespannt und, wer die Nachfolge des noch amtierenden Schützenkönigs Peter Klein antreten würde – aber auch, wer beim Gästewettbewerb den besten Zentrumsschuss abgegeben hatte.

Von den Vereinsmitgliedern gelang Christian Wunderlich der sechstbeste Zentrumstreffer. Mit dem Luftgewehr erzielte er einen 426-Teiler, was bedeutet, dass sein Schuss, der eine Neuner-Ringwertung darstellt, 4,26 Millimeter von der absoluten Scheibenmitte entfernt liegt. Damit hatte Wunderlich die Würde des fünften Ritters errungen. Carsten Anton wurde vierter Ritter; als einziger Starter mit der Luftpistole angetreten, gelang ihm ein 347-Teiler. Mit ebenfalls einem Treffer in die neun, aber mit einem 334-Teiler etwas zentrumsnäher, konnte Regina Schroth die Platzierung als dritter Ritter erreichen. Die Schüsse der davor platzierten Schützen lagen dann alle in der zehnten. Ivelina Kraska wurde zweiter Ritter mit einem 209-Teiler, und der zweite Ritter des Vorjahres, Thomas Eberwein, gehört als erster Ritter mit einem 120-Teiler auch in diesem Jahr wieder zum Königshaus.

Schützenkönig wurde mit einem 69-Teiler der amtierende Titelträger Peter Klein. Somit kann er die Königskette für ein weiteres Jahr behalten, die er als Zeichen seiner Regierung nun schon zum fünften Mal tragen darf. Als amtierender Schützenkönig wird Klein die Niederräder Schützengesellschaft im Dezember beim Frankfurter Bezirkskönigsschießen vertreten, wo er die Chance hat, als amtierender Bezirksschützenkönig auch dort seinen Titel zu verteidigen.

Beim Gästewettbewerb konnte sich Karin Klein den Pokal als Gastkönigin sichern. Als Königspaar regieren Karin und Peter Klein somit nun gemeinsam über das „Oberst Schieler“ Schützenvolk. Den zweiten Platz bei den Gastschützen belegte wie vergangenes Jahr Markus Wunderlich, gefolgt von der Vorjahres-Gastkönigin Bettina Adam.