Angebot der SG Hainhausen gibt es seit 50 Jahren Senioren haben viel Spaß bei ihrer Gymnastik

Seit 50 Jahren treffen sich Hainhäuser zu wöchentlichen Übungen. Die Seniorengymnastik fördert in erster Linie die körperliche Ertüchtigung, der gesellschaftliche Faktor kommt aber auch nicht zu kurz. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Dienstags haben die Damen und Herren der Seniorengymnastik eine fest eingeplante Verabredung. Dann geht es ab 16.30 Uhr für eine Stunde in die Halle der SG Hainhausen, um Körper und Geist fit zu halten.

Seit 50 Jahren schon steht das gemeinsame Turnen auf dem Wochenplan. Bis heute zählen mit Annemarie Mieth, Ursula Müller, Erika Neuhäusel, Brigitte Loos und Erna Rücker fünf Gründungsmitglieder mit dazu, darüber hinaus sind Rosel Geist und Waltraud Rupp seit den Anfängen aktiv.

„Wir beginnen mit Lockerungsübungen“, erklärt Rosi Müller, die seit 23 Jahren die Leitung inne hat. Dann gehen die Übungen weiter mit Stuhlgymnastik, der Rücken wird gestärkt, und Bauch-Beine-Po bekommen auch ihr Fett weg. Wie dabei das Gedächtnis trainiert werden kann, hat Rosi Müller in den Jahren gelernt, in denen sie in Frankfurt an der Sportschule in der Otto-Fleck-Schneise die Ausbildung zur Übungsleiterin gemacht hat.

Das 50. Geburtstag der Gruppe feierten die Mitglieder gemeinsam mit Spartenleiterin Gisela Merten in einer kleinen Feierrunde. Dabei ging der Blick zurück zu den jährlich stattfindenden Ausflügen, die nach Bad Kissingen, Worms und in den Luisenpark nach Mannheim geführt haben.

Jochen Pommer hatte sich die Chronik der SG ganz genau angeschaut. Vor 50 Jahren hatten die Männer des damaligen SKV die Halle Am Sportfeld fertig gebaut. Da überlegten sich die Frauen ebenfalls Aktivitäten, um das neue Gebäude mit Leben zu füllen. Die damalige Frauengymnastik brachte schnell die Damenwelt Hainhausens zusammen.

Später nannte sich die Gruppe in Seniorengymnastik um, denn auch Männer kamen dazu. Traditionen bildeten sich, so war die Küche bei den Fastnachtssitzung des früheren SKV Hainhausen (Laternche-Sitzungen) immer in der Hand der Damen der Gymnastikgruppe.