Schnellschreiber sichern sich sechs Medaillen

Siegerehrung in Fritzlar: Ehrenvorsitzender Horst Erich Sahm und Vorsitzender Patrick Sahm mit Saskia Gaul, Aaron Nau, Lennert Janse, Nora Disser, Zoe Maria Grendel, Viola Disser, Irina Kistner, Torin Stroh, Maximilian Sadkowiak, Tyler Perez, Rebecca Recebs, Jan-Moritz Gaul und der stellvertretenden Vorsitzenden Natalia Kistner. Bild: privat

Obertshausen – Anlässlich des Hessentages in Fritzlar fanden am letzten Wochenende des Landesfestes traditionell auch wieder die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastschreiben und Textbearbeitung statt. Mit dabei waren die Schnellschreiber aus Obertshausen, die ein gutes Ergebnis erzielten. Die Erwachsenenmannschaft des ZVB Obertshausen verteidigte mit Saskia Gaul, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Patrick Sahm bereits zum zweiten Mal ihren Hessenmeistertitel und holten die Goldmedaille. Auch in der Textverarbeitung verteidigte die Erwachsenenmannschaft des ZVB mit Irina Kistner, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Patrick Sahm den im Vorjahr errungenen Titel.

Die ZVB-Jugendmannschaft (bis 26 Jahre) mit Zoe Maria Grendel und Aaron Nau, die mit den Schülern Tyler Perez und Torin Stroh verstärkt wurde, holte im Tastschreiben und in der Textbearbeitung jeweils die Silbermedaille, was die beiden ZVB-Vorsitzenden Patrick Sahm und Natalia Kistner besonders freute, denn Tyler Perez und Torin Stroh haben gerade erst den ZVB-Tastschreib-Grundkurs für Kinder ab 10 Jahren abgeschlossen, wie der ZVB berichtet. Ein neuer Kinder-Tastschreibkurs hat beim ZVB gerade begonnen, hier sind noch Plätze frei. Nähere Auskünfte erteilt die ZVB-Geschäftsstelle telefonisch unter z 06104 7688820 oder per E-Mail an info[at]zvb-obertshausen[dot]de.

Auch die ZVB-Schülermannschaft (bis 17 Jahre) mit Nora und Viola Disser sowie Jan-Moritz Gaul und Lennert Janse war sehr gut in Form und wurde überraschend im Tastschreiben und auch in der Textbearbeitung jeweils Hessische Mannschaftsmeister. Insgesamt kehrte der ZVB somit mit sechs Medaillen, davon viermal Gold und zweimal Silber aus Fritzlar nach Obertshausen zurück.

Ein erfolgreicher Testlauf für die Weltmeisterschaften, die im Juli in Kattowitz (Polen) stattfinden. Und auch in heimischen Gefilden warten große Ereignisse auf die ZVB-Aktiven: Am letzten September-Wochenende finden nicht nur die Hessischen Einzelmeisterschaften in Obertshausen statt, sondern der ZVB feiert am Freitag, 27. September, seinen 60. Geburtstag mit einer kleinen akademischen Feier.
 cm