Schützen: Berufung in die Nationalmannschaft Florian Peter im National-Kader

Florian Peter freut sich über seine Berufung in den Junioren-Nationalkader. Foto: p

Obertshausen (red) – Der Obertshausener Nachwuchsschütze Florian Peter wurde in den Junioren-Nationalkader Schnellfeuerpistole für 2017 berufen. Er hat in diesem Jahr die nationale Rangliste in der Alterklasse 16 Jahre gewinnen können.

Er stand damit automatisch ganz oben auf der Wunschliste von Bundestrainer Detlef Glenz. Für den Ranglistensieg musste Florian Peter insgesamt vier Wettkämpfe auf zwei Ranglistenturnieren absolvieren. Mit Ergebnissen von 553, 559 und zweimal 577 Ringen wurde er Hessenmeister mit der Sportpistole. Beim Deutsch-Französischen Jugendaustausch wird er dann mit der Luftpistole und der Sportpistole Zweiter in seinen ersten international geprägten Wettkämpfen. Mit der Schnellfeuerpistole kann er den Wettkampf sogar gewinnen. Zum Saisonabschluss wird er Deutscher Vizemeister mit der Sportpistole. Auf Rio-Olympiasieger Christian Reitz und Vizeweltmeister Oliver Geis wird Florian Peter nun häufiger treffen, da Bundestrainer Glenz sowohl die Erwachsenen als auch die Junioren betreut. Florian Peter schießt für den Schützenverein St. Hubertus Klein-Welzheim, wo er optimale Trainingsbedingungen und ein angenehmes Umfeld mit vielen weitern Jugendlichen vorfindet.

Mario Deck schießt sich in Landeskader

Einer der weiteren Jugendlichen im Schützenverein ist der Obertshausener Mario Deck, der das zweite Jahr hintereinander die Berufung in den hessischen Landeskader geschafft hat.

Auch Mario Deck blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück – unter anderem gewinnt er auf Landesebene den Hessischen Shooty-Cup und kann auf dem Bundesebene in diesem Wettkampf den dritten Platz verteidigen.