Erster Feierabendmarkt auf dem Platz an der Wallonischen Kirche Rundum gelungene Premiere

Das Wetter spielte besser mit als vorhergesagt, sodass zahlreiche Kunden und Besucher den Weg zum Platz an der Wallonischen Kirche fanden. Bild: -

Hanau – Eine gelungene Premiere hatte der Feierabendmarkt auf dem Platz hinter der Wallonisch-Niederländischen Kirche. Rund ein halbes Dutzend Marktbeschicker füllten den Ort. Das Zentrum der Feierabendgemütlichkeit war jedoch der Stand des Weinguts Schrauth aus der Nähe von Bingen. Die stadteigene Hanau Marketing GmbH ist Initiatorin des Marktes, der bis September einmal im Monat stattfinden soll – als Baustein des Stadtentwicklungsprogramms Hanau aufladen. Die regulären Wochenmärkte mittwochs und samstags werden durch das neue Angebot nicht eingeschränkt.

„Sehr gut ist es gelaufen“, sagt Sabine Ulrich, die mit ihrem Mann André noch am Abend aus einem Verkaufsanhänger fast pausenlos die Kundschaft bedient. Würste gingen besonders gut, von weißen bis hin zu solchen, die mit Nüssen versetzt sind. Aber auch bei den belegten Brötchen sei der Umsatz zufriedenstellend gewesen, sagt die Frau aus Wetterfeld in der Vogelsbergregion. Die Fleischspeise zwischen zwei Brötchenhälften waren eben die passende Ergänzung etwa zum „Domherr“ im Glas.

Nicht nur Waren für die heimische Küche, sondern ebenfalls für den Sofortverzehr bot Kubach Speisepilze an seinem Stand an. Entsprechend war die Zufriedenheit über den Einstand. „Unser Angebot wird sehr gut angenommen“, resümiert Arno Kubach.

Dass Wetter habe entgegen den Vorhersagen mitgespielt und die Besucher verbringen den Abend entspannt, sagt er zu den Rahmenbedingungen. Bei Kubach ist man sich sicher, dass sich der Markt etablieren wird. „Man muss ihm dazu nur Zeit geben.“ Als „schönen Einstieg“ bezeichnet auch Viktoria Dersch die Premiere. Allerdings hätte sich die Hobbyimkerin aus Bruchköbel schon ein bisschen mehr Umsatz gewünscht. Beim nächsten Termin will sie dennoch wieder dabei sein.

Die nächsten Termine für den monatlichen Feierabendmarkt an der Wallonisch-Niederländischen Kirche sind am 20. Juni, 18. Juli 15. August und 19. September. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Ende um 21 Uhr.
 sun

Weitere Artikelbilder