Kita am Limes unter neuer Leitung BWMK legt Fokus auf Inklusion

Vertreter der Gemeinde und des neuen Trägers. Vorne von links: Mareike Meister, Corinna Herzog (BWMK) , Bürgermeisterin Theresa Neumann; hinten von links: Stefanie Eckhardt (BWMK), Thomas Müller, Marina Pauly-Lorenz (Hauptamt). Bild: pm

Großkrotzenburg – Die Kindertagesstätte am Limes steht vor einem Neuanfang. Am Freitag, 1. März, hat das Behindertenwerk Main Kinzig (BWMK) die Einrichtung als neuer Träger übernommen, künftig will man sich verstärkt auf das Thema Inklusion fokussieren.

Die Kinderzentren Kunterbunt mit Sitz in Nürnberg hatten ihre Trägerschaft nach fast fünf Jahren gekündigt. „In den letzten Monaten und Wochen haben wir innerhalb der Verwaltung prioritär daran gearbeitet, einen neuen Träger für die Kita am Limes zu finden“, berichtet Neumann.

„Das BWMK verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich inklusive Bildung“, erläutert Geschäftsführerin Mareike Meister. „Das Sozialunternehmen hat seit seiner Gründung 1974 kontinuierlich Angebote entwickelt, um Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und vielfältigen Hintergründen zu begleiten, in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.“

Somit sei der Träger gut aufgestellt, um die Kita am Limes in Großkrotzenburg zu einer inklusiven Einrichtung zu entwickeln. „Mit zahlreichen Initiativen schafft das BWMK vielfältige Teilhabe-Möglichkeiten und gibt Beispiele, wie gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderungen gut funktionieren kann“, sagt Meister. „Vielfalt bereichert. Durch das Miteinander von Kindern mit unterschiedlichen Eigenschaften wird nicht nur deren individuelle Entwicklung unterstützt, sondern auch ein respektvolles Miteinander und gegenseitiges Verständnis unter den Kindern gefördert.“ Die Kita am Limes werde somit zu einem Ort, an dem alle Kinder die Möglichkeit haben, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. „Wir freuen uns sehr, mit dem BWMK einen Träger gefunden zu haben, der die Vision von inklusiver Bildung teilt und mit großer Expertise umsetzen wird“, betont Bürgermeisterin Neumann. „Die Kita am Limes wird durch den Trägerwechsel noch stärker zu einem Ort der Begegnung, an dem alle Kinder gemeinsam lernen und sich entwickeln können. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit ein voller Erfolg wird.“

Nach dem Trägerwechsel arbeiteten die Gemeinde Großkrotzenburg, der aktuelle Träger „Kinderzentren Kunterbunt gGmbH“ sowie der neue Träger „BWMK gGmbH“ mit Hochdruck daran, gemeinsam einen reibungslosen Übergang zu gestalten.  
 sem