Eltern melden Kinder an Rödermark startet Anmeldeportel "webKITA"

Symbolfoto: dpa

Rödermark (red) – Eltern in Rödermark haben jetzt die Möglichkeit, ihre Kinder über einen Internetzugang für einen Betreuungsplatz in einer U-3-Einrichtung oder einer Kindertagesstätte anzumelden.

Am 1. Februar ist dafür das neue Online-Portal „webKITA“ freigeschaltet worden. Beteiligt sind nicht nur die städtischen Einrichtungen, sondern auch die kirchlichen und die freien Träger sowie die Vermittlungsstelle des DKSB für die Tagespflege. Ausgenommen sind die Betreuungsplätze für Schulkinder. Hier sind weiterhin nur schriftliche oder persönliche Anmeldungen beim Familienservice RömKids, den städtischen Horten und beim Verein der Freunde und Förderer der Trinkbornschule möglich.

Zeitgemäßes Angebot

Erster Stadtrat Jörg Rotter zeigte sich sehr zufrieden, dass das zeitgemäße Angebot, an dem in der Verwaltung schon lange gearbeitet worden sei, nun auf den Weg gebracht worden ist. „Das ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zu noch mehr Familienfreundlichkeit in Rödermark“, betonte Rotter. Er bedankte sich bei den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, aber auch bei den kirchlichen und freien Trägern sowie beim Kinderschutzbund. „Alle haben mitgemacht zum Wohle der Eltern. Das ist nicht selbstverständlich, denn das Ganze war ja doch mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden.“

Über „webKITA“ können sich Eltern zunächst über das Betreuungs- und Platzangebot und die Gebühren informieren; eine aktuelle Konzeption wird demnächst für alle Einrichtungen abrufbar sein. Über das alphabetische Verzeichnis, die Karten-, Angebots- oder Trägersuche ist die Auswahl von bis zu zwei Betreuungsangeboten für eine Anmeldung möglich. Die Eltern werden online durch das bedienungsfreundliche Anmeldeprogramm geführt. Nach Abschluss des Anmeldevorgangs können die Angaben als PDF-Datei ausgedruckt werden. Die Eltern erhalten eine Bestätigung, wenn ihr Kind auf der Warteliste aufgenommen ist. Danach kann ein Gespräch mit der Einrichtung vereinbart werden. Die Registrierung auf der Warteliste ist aber noch keine Platzzusage. Die erfolgt durch den jeweiligen Träger der Einrichtung, mit dem dann zur endgültigen Aufnahme ein Vertrag abgeschlossen wird.

Auch Anmeldung in den Einrichtungen möglich

Eltern, die nicht über einen Internetzugang verfügen, können ihre Kinder weiterhin in den Einrichtungen direkt anmelden. Die Anmeldedaten werden dann gemeinsam mit der Leitung der Kita in das Programm eingepflegt. Das Online-Portal ist zu erreichen über die Internetadresse webkita.ekom21.de/roedermark oder über einen Quicklink auf der Homepage der Stadt Rödermark.

Eltern sollten ihre Kinder bis spätestens 29. Februar anmelden. Hilfe bekommen sie in den jeweiligen Einrichtungen oder bei Miriam Brockmann in der dafür zuständigen städtischen Fachabteilung „Kinder“ im Jugendzentrum Ober-Roden, Trinkbrunnenstraße 10, Telefon 06074 911624 oder -622.