TS-SOMMERGARTEN Norbert Eyßen wird von der Stadt geehrt Premiere und Plakette zum Auftakt

Mit der „Sportplakette in Gold“ der Stadt ist Norbert Eyßen (Mitte) von Bürgermeister Jörg Rotter (Zweiter von rechts) und seinen TS-Vorstandskollegen Peter Hubert (rechts) und Thomas Weiland überrascht worden. Der Dank ging auch an seine Frau Monika.

Rödermark – Der Start zur 28. Auflage des Sommergartens, der seit dem im Jahr 1995 gefeierten Vereinsjubiläum zum 100-jährigen Bestehen der TS Ober-Roden stattfindet, hatte gleich zwei Besonderheiten. Zum einen begrüßte TS-Vorsitzender Peter Hubert am Freitagabend erst einmal das Orchester des Musikvereins 03 und besonders dessen neuen Dirigenten Symeon Rizopoulos. Für ihn war es der erste Auftritt mit den „Nulldreiern“, die seit vielen Jahren jeweils für den ersten von mehreren musikalischen Programmpunkten in der TS-Sommergartenzeit verantwortlich sind.

Zum anderen – und nicht angekündigt – war da die Ehrung, die noch vor dem Konzert stattfand. Und auch der zu Ehrende wusste von nichts und war sichtlich überrascht. TS-Geschäftsführer und Fußball-Abteilungsleiter Norbert Eyßen bekam von Bürgermeister Jörg Rotter die „Sportplakette in Gold“ der Stadt für besondere Verdienste im Sport überreicht. Der 67-Jährige gehört dem TS-Vorstand seit 1972, also seit mittlerweile einem halben Jahrhundert an. „Meine erste Begegnung mit der Turnerschaft war der Handball“, sagte Norbert Eyßen, dessen Vater Franz bei der TS Feldhandball spielte. „Dann kamen das Turnen und dann der Fußball.“

Im Vorstand fing er als Pressewart an, seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer und Leiter der Fußball-Abteilung. Im Laufe der Jahre war er auch Jugendtrainer, Fußball-Jugendleiter, Vereinsjugendleiter, Gründer der Jugendfußballwoche, die in diesem Jahr zum 38. Mal stattfand, und Ideengeber für den TS-Sommergarten.

Bürgermeister Jörg Rotter, der bei der Jubiläumsmatinee mit vielen weiteren Ehrungen nicht dabei sein konnte, weil er in Polen die Partnerschaft mit der Gemeinde Plesna besiegelte, lobte am Freitag den gesamten Verein.

„Es wird unheimlich viel Jugendarbeit gemacht auf diesem Platz, da kann die Turnerschaft sehr stolz sein.“ Auch auf den Sommergarten sei die Vorfreude in der Bevölkerung immer groß.

Damit bei der Traditionsveranstaltung alles reibungslos läuft, haben die TS-Helfer reichlich Arbeit. Während in den vergangenen beiden Jahren die TS-Küche wegen der Corona-Auflagen nicht voll besetzt werden konnte und das Speisenangebot daher teilweise auch von der Schaustellerfamilie Adler kam, verpflegt die TS in diesem Jahr ihre Gäste wieder komplett in Eigenregie. „Das war ein Start nach Maß“, sagt Thomas Weiland, stellvertretender Vorsitzender und Orga-Chef der alljährlichen TS-Ferien-Aktivität zum Auftaktwochenende. „Tolle Musik, bestens gelauntes Publikum, motiviertes Personal – was will man mehr.“

Geöffnet ist der TS-Sommergarten bis zum 14. August werktags ab 17 Uhr, samstags ab 16 und sonntags, wenn das beliebte „Speck & Eier“-Frühstück auf der Speisekarte steht, ab 10 Uhr. Am heutigen Donnerstag, 28. Juli, dem TS-Gründungstag, ist das Schlagerduo „CaRo“ bei der TS zu Gast. Am 6. August gibt es die „TSummerfeelings“ des Jugendausschusses. Beim Spanischen Abend am 13. August sorgt Roberto Moreno für Unterhaltung. In sportlicher Hinsicht steht unter anderem der Rödermark-Cup im Mittelpunkt, der noch bis zum kommenden Sonntag läuft.
 ey

Weitere Artikelbilder