Sicherheitsberater für Senioren informieren Alles über fiese Betrüger

Polizeihauptkommissar Michael Wahl (von links) sowie die Sicherheitsberater Siegfried Fröhlich und Dieter Dickmann hatten im Gemeindezentrum St. Markus viele Zuhörer, darunter auch Margarete Gottfried und Bürgermeister Daniel Tybussek . Foto: p

Mühlheim (red) –Die beiden Sicherheitsberater für Senioren Dieter Dickmann und Siegfried Fröhlich folgten der Einladung ins Gemeindezentrum der St.-Markus-Gemeinde, um am Seniorennachmittag teilzunehmen und über die immer wieder aktuellen Tipps und Tricks von Neppern, Dieben und Betrügern zu berichten.

Mühlheims Rathauschef Daniel Tybussek, der sich ebenfalls im komplett gefüllten Saal befand, begrüßte die Gäste: „Es freut mich im Besonderen, dass so viele Seniorinnen und Senioren der Einladung an diesem Nachmittag gefolgt sind. Die Präventionsarbeit, speziell für die älteren Menschen in unserer Stadt, liegt uns als Verwaltung sehr am Herzen. In diesem Zug möchte ich auch den beiden ehrenamtlichen Sicherheitsberatern für Senioren meinen besonderen Dank aussprechen, die mit großem persönlichen Engagement, die Menschen aufklären und vor Betrug und Diebstahl schützen möchten.“

Aus dem Offenbacher Polizeiladen war der Einladung Hauptkommissar Michael Wahl gefolgt, der effektive Tipps zum Einbruchsschutz geben konnte und zu diesem Zweck auch unterschiedliche Sicherungsmöglichkeiten am Modell vorführte.

Bei Kaffee und Kuchen wurden die hinterhältigen Tricks, der an der Haustür oder auch am Telefon verstärkt Senioren zum Opfer fallen, gezielt beleuchtet und immer wieder dazu aufgerufen, sich umgehend an die Polizei zu wenden.

Seit Juni 2015 wird von den beiden Sicherheitsberatern eine regelmäßige Sprechstunde angeboten. Sie findet jeden zweiten Mittwoch im Monat von zehn bis zwölf Uhr im Raum 006 im Rathaus statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 14. Dezember.