Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Bruchköbel eG

Foto: privat

Langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrats verabschiedet - Am 27. Mai 2019 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Bruchköbel im Bürgerhaus Bruchköbel statt. 61 Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung gefolgt, um sich über die Aktivitäten und die Finanzlage der Genossenschaft zu informieren.

Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende, Axel Gusenda, die Anwesenden begrüßt und die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte, fand zunächst ein informativer und kurzweiliger Gastbeitrag von Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann zum Thema: Schutz vor Dieben und Betrügern, statt.

Im Anschluss berichtete Jens Schneider, Geschäftsführender Vorstand, über das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2018 mit einem Jahresüberschuss von 138.600 Euro bei einer Bilanzsumme von 20.843.900 Euro. Dieser gute Geschäftsverlauf mit getätigten Investitionen in Höhe von 650.000 Euro für Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, ermöglichte wiederum die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 Prozent an die Mitglieder.

Weiterhin informierte Jens Schneider über die vorgesehenen Modernisierungsprojekte im Jahre 2019 mit einem Kostenaufwand von rund 720.000 Euro und das auf einem städtischen Grundstück geplante Neubauprojekt mit 11 – 12 (barrierefreien) Wohnungen, das im kommenden Jahr zur Ausführung kommen soll. Durch eine zusätzliche finanzielle Förderung durch den Main-Kinzig-Kreis kann so weiterer bezahlbarer Wohnraum in Bruchköbel geschaffen werden.

In der Tagesordnung folgte nun der Bericht über die Tätigkeit des Aufsichtsrats im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018, der von dem Aufsichtsratsmitglied, Günter Maibach, vorgetragen wurde und der Bericht über die gesetzliche Prüfung nach dem Genosssenschaftsgesetz. Dieser Punkt wurde ausführlich dargestellt von dem Vorstandsmitglied, Heinz Habermann.

Nachfolgend wurden Aufsichtsrat und Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig zwei redaktionelle Satzungsänderungen sowie die Wiederwahl von Herrn Werner Zymelka als Mitglied des Aufsichtsrats.

Schlusspunkt der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Stephan Kietzmann. Herr Kietzmann wurde im Juni 2001 in den Aufsichtsrat gewählt. Seit Juni 2010 fungierte er als Vorsitzender des Gremiums. In dieser Funktion leitete er mehr als 60 gemeinsame Sitzungen von Aufsichtsrat und Vorstand sowie 10 Mitgliederversammlungen. Insbesondere aus beruflichen Gründen verzichtete er in diesem Jahr auf eine erneute Wiederwahl. Sowohl Herr Schneider, Geschäftsführender Vorstand, als auch Herr Gusenda, aktueller Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigten das außerordentliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Baugenossenschaft Bruchköbel. Als Dank für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreichten sie Herrn Kietzmann jeweils einen Präsentkorb.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung waren alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen, um den Abend in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.