Sonne verwöhnt die Narren Fastnachtsumzug bei schönstem Sonnenschein in Egelsbach

Gute Laune herrschte am Straßenrand genauso wie unter den Zugteilnehmern. Beim Egelsbacher Fastnachtsumzug hatte Groß und Klein Spaß. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Ja ein Elschbächer Narr müsste man sein, dann hätte man wohl immer schönes Wetter beim Straßenumzug. Bei Sonnenschein und gar zweistelligen Temperaturen erwarteten die Egelsbacher, selbst in bunten Kostümen gekleidet, an den Straßen den Fastnachtsumzug. Erstmals fand dieser nicht am Faschingsdienstag, sondern bereits am Samstagnachmittag statt. „Ich denke, die meisten haben es mitbekommen“, meinte Zugmarschall Frank Taulien. So war es denn auch, denn recht viele Egelsbach und auch Besucher aus Langen oder Erzhausen, verfolgten den Narrenumzug mit großem Interesse.

Los ging es wie immer vor dem Rathaus, wo sich die 27 Zuggruppen einfanden und um 14.11 Uhr unter Pauken und Trompeten des Spielmannszuges Korbach loszogen. Vorbei am Berliner Platz, wo bereits recht viel Narren dem Zug zujubeln, geht es weiter durch die Schillerstraße und Bahnstraße in die Ernst-Ludwig-Straße. Dort geht es zwar etwas eng zu, dies wird aber gerne genutzt um gegenseitig „persönlichen Kontakt“ aufzunehmen. Am Kirchplatz mit der Ehrentribüne stellen dann Hans-Joachim Jaxt und Gerold Wurm die jede einzelne Gruppe vor, die dann mit einem dreifachen „Elschbau Helau“ bejubelt wird.

„Amore, Pasta und auch Wein – italienisch wird die Fastnacht sein“ lautete das diesjährige Motto der Fastnachtskampagne und viele Gruppen griffen dies auf. Narren als lebende Pizzastücke zwischen ihren Bäckern in italienischer Nationaltracht wurden ebenso bejubelt wie die Äppler-Gruppe, die sich dem venezianischen Carneval verschrieben hatte. Unübersehbar im Narrenumzug war die große Gondel samt Gondoliere, die eine Gruppe aus Freunden durch die Egelsbacher Straßen rollen ließ. Aber auch die anderen Teilnehmer, ganz gleich ob der Kerbborschjahrgang, die Jugendfußballer oder die Musikgruppen, alle wurden mit „Elschbach Helau“ begrüßt. Mit dabei war auch das Egelsbacher Prinzenpaar, Prinz Andreas und Prinzessin Janine, samt Hofstaat. Eine besondere Augenweide waren die Kinder des Jugendrotkreuzes Egelsbach, die sich als Spaghetti-Macher präsentierten – mit Spaghetti-Frisur und Nudeltopf auf dem Kopf.

Weitere Artikelbilder