Stadt zeichnet mehr als 80 Sportler aus Auch überregional erfolgreich

Für Unterhaltung zwischen den Ehrungen sorgten im Capitol des Bürgerhauses die Tanzgruppe der SG Dietzenbach 1945, der Diabolo-Künstler Daniel Blasco Marcos und das Artistik-Duo „Duo Danero“. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Die Kreisstadt Dietzenbach ist nicht nur eine sportbegeisterte Stadt, sondern auch national und international sportlich sehr erfolgreich. Auch dieses Jahr nahmen Sportler, die eine direkte Beziehung zu Dietzenbach haben, wieder an vielen Wettbewerben teil, um sich mit der Konkurrenz zu messen.

Dabei kamen sie nicht selten als Kreis-, Hessen-, Deutsche oder gar als Europameister nach Hause. Soviel Ehrgeiz und Engagement verdient Anerkennung.

In Dietzenbach ist es eine langjährige Tradition, dass die Stadt die erfolgreichsten Sportler, die in ihrer Disziplin Gold, Silber oder Bronze erreichten, auszeichnet.

Dieses Jahr fand die Sportlerehrung in einem feierlichen Rahmen, mit einem kleinen Begleitprogramm, im Capitol des Bürgerhauses statt.

„Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich wieder, dass sich die harte Arbeit, die die vielen Sportler, Eltern und Ehrenamtlichen in den Sportvereinen erbracht haben, gelohnt hat“, sagte Bürgermeister Jürgen Rogg in seiner Begrüßungsrede. „Viele von den Jüngeren kenne ich noch aus vergangenen Jahren und es freut mich immer wieder sie hier zu sehen.“ Rogg begrüßet auch die zahlreichen Ehrengäste wie die Vereinsvorsitzenden der Dietzenbacher Vereine. Mit den Worten „Aber was heute abend wirklich wichtig ist, sind die Sportler“ übergab er das Zepter an Moderator Dieter Becker alias „Kai Ahnung“, der den Kreisstädtern von der Veranstaltung „Sterne des Varietés“ bekannt ist.

Für Unterhaltung zwischen den Ehrungen sorgten die Tanzgruppe der SG Dietzenbach 1945, der Diabolo-Künstler Daniel Blasco Marcos und das Artistik-Duo „Duo Danero“.

Mehr auf Seite 2

Ehrengast Peter Dinkel, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach, dankte den zahlreichen Gästen wie auch Verantwortlichen der Stadt dafür, dass sie den Sportlern die Ehre erweisen. „Ich bin jetzt zum elften Mal dabei und es ist das letzte Mal“, sagte der Funktionär. „Ich bin aber immer sehr sehr gerne hier nach Dietzenbach gekommen.“

Jens Prößer, Vorstandsmitglied der Volksbank Dreieich , überreichte einen Scheck über 6000 Euro mit den Worten „Ich bin einer der wenigen, der nicht nur etwas abholt, sondern etwas mitgebracht hat.“ Die Volksbank feiert ihr 125 jähriges Jubiläum, dass gleichzeitig für 125 Jahre Unterstützung von Vereinen steht. Unter dem Motto „Tradition und Innovation“ fördert die Volksbank Projekte und Sportler.

Mehr als 80 Sportler aus zehn Vereinen wurden durch Übergabe einer Ehrenurkunde und einen Gutschein für das Waldschwimmbad geehrt.

Die größte Gruppe mit mehr als 20 Ehrungen stellten die Sportler der Schützengesellschaft Tell 1930. Die Tell-Schützen nehmen regelmäßig an deutschen und hessischen Meisterschaften sehr erfolgreich teil.

Noah Borkow, Colleen Meyer und Dennis Klenzer, die mit dem Bogen Hessenmeister in der jeweiligen Altersklasse sind, zeigten die eindrucksvolle Bilanz der Bogenschützen. Aber auch die Pistolenschützen stellen mit Katharina Weilmünster, Florian Kaupat und Markus Neumann die aktuellen hessischen Meister. Samantha Wendel, die Mitglied der Tell-Schützen und der Schützengesellschaft Sprendlingen 1883 ist, wurde Deutsche Meisterin mit der Pistole.

Kornelia Wrzesniok darf sich Europameisterin in der Disziplin LSW (Laufen Springen Werfen) nennen. Diese Disziplin steht für den Oberbegriff Leichtathletik und für das Motto „schneller, höher, weiter“. „Das sind hervorragende Leistungen! Werden wir sie vielleicht nächstes Jahr wieder sehen?“, fragt Moderator Becker. „Sehr wahrscheinlich“ ist die Antwort der selbstbewussten Athletin. „Schließlich habe ich gerade erst den deutschen Rekord gebrochen.“

Dr. Heiko Ruscher darf sich Hessischer Mannschaftsmeister Tennis AK 50 nennen. Er und seine Teamkollegen treten für die Sportgemeinschaft Dietzenbach 1945 an. Da Ruscher der einzige aus der Mannschaft ist, der auch in Dietzenbach wohnt, nahm er die Ehrung stellvertretend für die gesamte Mannschaft entgegen.

„Das sind die Regularien“, erklärte Rogg und zählt die weiteren Teammitglieder namentlich auf.

Einen besonderen Auftritt erlebten die Zuschauer bei der Ehrung der erfolgreichen Trampolinspringer der Turngemeinde Dietzenbach 1886. Nach der Übergabe der Ehrung, meldete sich die resolute Trainerin der Trampolinmannschaft Jaqueline Schuldt, Mutter des international erfolgreichen Trampolinathleten Matthias Schuldt und seiner Schwester Christine Schuldt, zu Wort.

Sie übernahm kurzerhand die Moderation und stellte nochmal die herausragenden Leistungen der einzelnen Athleten vor. Und die können sich sehen lassen. Matthias Schuldt, der für die Frankfurt Flyers 2003 startet, ist der aktuelle Deutsche Meister im Einzel und Synchron. Seine Schwester Christine, die wie ihr Bruder für die Flyers startet, ist Hessenmeisterin. Außerdem ist sie mit Eva Amrein, Maya Möller, Tabea Faller, Quentin Drews, Emily Ruscher, Jasmin Denz, Lara-Marie Moritz und Caroline Krah Vereinsmeister 2016 Hessische Landesliga .

Große Erfolge im Laufen und Tennis, können die Sportler des SC Steinberg 1953 nachweisen.