Dietzenbacher Sterntalerschule richtet Forscherwerkstatt ein Was schwimmt auf dem Wasser – und was nicht?

In einer eigens in einem ehemaligen Mehrzweckraum eingerichteten Forscherwerkstatt werden die Schüler in einem zweistündigen Unterricht pro Woche an naturwissenschaftliche und technische Themen herangeführt. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - In Zusammenarbeit mit der Two4science GmbH in Darmstadt hat die Sterntalerschule in Dietzenbach im Zusammenhang mit der Entwicklung des Schulcurriculums Sachunterricht ein innovatives Lernangebot für die Schülerschaft der Grundschule entwickelt.

In einer eigens in einem ehemaligen Mehrzweckraum eingerichteten Forscherwerkstatt werden die Schüler in einem zweistündigen Unterricht pro Woche an naturwissenschaftliche und technische Themen herangeführt. „Es ist uns ein Anliegen, die Schüler so früh wie möglich auf spielerische Weise naturkundlich, naturwissenschaftlich und technisch zu bilden“, erklärte Schulleiter Jochen Schepp.

In der Forscherwerkstatt führen die Kinder nun biologische, technische, physikalische, mathematische und chemische Experimente unter Anleitung weitgehend selbstständig“ durch. Mit angeleitet werden sie von jungen „Experten“, Mitschülern, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft bereits einen Wissensvorsprung erarbeitet haben und mithelfen, diesen an die anderen Schüler weiter zugeben.

In diesem Raum lagern in Regalen Materialien für den Unterricht, sodass die unkomplizierte Umsetzung der kleinen Experimente ermöglicht wird.

Bei der offiziellen Einweihung der Forscherwerkstatt durften alle Schüler der Sterntalerschule (ausgenommen die Vorklassen) einen Blick in den neuen Raum werfen und eigene Experimente vornehmen.

Dazu gehörte auch zu erfahren, welche Gegenstände auf Wasser schwimmen und welche untergehen. Mit großem Eifer wollten die Kinder dies wissen. Sie nahmen unterschiedliche Gegenstände und legten sie in eine große Wasserschüssel, um dies zu testen.

Dieser handlungsorientierte Unterricht ist laut Schepp eine der wichtigen Methoden der Vermittlung dieser Themen.

Weitere Artikelbilder