Carolin Groß sucht bei der 19. Staffel von „Bauer sucht Frau“ ihre große Liebe „Ich werde gerne oldschool erobert“

Einen Prinzen auf einem weißen Pferd wünscht sich Carolin nicht – den Schimmel hat sie schließlich schon im Stall stehen. Bild: Privat

Langenselbold – Die Langenselbolderin Carolin Groß ist Pferdewirtin auf der Reitanlage Waldhof und Kandidatin der 19. Staffel von „Bauer sucht Frau“. Nachdem ihre Vorstellungsfolge am Pfingstmontag auf RTL lief, wartet sie nun gespannt mit ihren 14 Landwirtskollegen auf die Briefe der Bewerber. Anhand der Einsendungen wählt sie aus, wen sie beim großen Scheunenfest im Herbst persönlich kennenlernen möchte. Im Interview verrät sie, wie sie mit aufdringlichen Männern umgeht und wie ihr perfekter Liebesbrief aussieht.

Wie kamen Sie auf die Idee, sich bei Bauer sucht Frau zu bewerben?

Ich bin schon lange Single und hoffe, jemanden zu finden, der mich und den Hof akzeptiert. Denn bei meinen Pferden gibt es keine geregelten Arbeitszeiten wie im Büro. Ich bin meistens entweder auf dem Hof oder auf einem Turnier anzutreffen. Dadurch fehlt mir natürlich oft die Zeit, Männern kennenzulernen. Und bei Tinder und Bumble habe in den letzten Jahren niemanden für eine langfristige Beziehung gefunden. Meine Freunde und ich haben immer gewitzt, dass ich mich mal bewerbe. Jetzt hat mich meine Freundin angemeldet und es hat geklappt.

Wo waren Sie, als sie erfahren haben, dass sie als Kandidatin ausgewählt wurden?

Das war vor sechs Wochen. Ich habe gerade meine Pferde gefüttert und mich riesig über den Anruf gefreut.

Inwiefern hat sich ihr Leben seitdem verändert?

Ich habe viele positive Nachrichten von Freunden und Bekannten bekommen. Auf Facebook gab es ein paar negative Kommentare. Die waren aber anonym und ich lasse mich davon nicht beirren.

Wie war es für Sie, die erste Folge anzuschauen?

Wir haben ein Public Viewing auf dem Hof gemacht mit meiner Familie und Freunden. Das war total spannend und irgendwie auch komisch, mich selbst im Fernsehen zu sehen. Aber ich muss sagen, dass ich meine Stimme in Sprachnachrichten unangenehmer finde als in der TV-Folge.

Was sagen Ihre Eltern dazu, dass Sie bei einer Dating-Show mitmachen?

Es gefällt ihnen und sie hoffen mit mir, dass ich den richtigen Partner finden werde.

Sie waren noch nie in einer Beziehung. Was muss ein Bewerber mitbringen, um Sie zu beeindrucken?

Das Gefühl muss passen. Wir sollten die gleichen Ansichten für die Zukunft haben und er sollte sich Kinder wünschen. Ich möchte auf jeden Fall Kinder haben. Aber ich habe keinen bestimmten Typ Mann, aber er sollte gepflegt und freundlich sein und auf sich achten.

Muss er reiten können?

Nein, aber er sollte mir anderweitig zur Hand gehen, mich unterstützen und auch mal etwas reparieren können. Ich finde es schön, wenn wir uns gegenseitig ausgleichen.

Wollen Sie erobert werden oder sind Sie die starke Frau?

Ich werde gerne oldschool erobert. Also es muss kein Prinz auf einem weißen Pferd sein, denn den Schimmel habe ich schon im Stall. Aber der Mann soll den ersten Schritt machen. Ich wäre gerne richtig verliebt mit Schmetterlingen im Bauch.

Wie sieht Ihr Traumdate aus?

Das kann eine Kleinigkeit sein wie ein schöner Abend mit Pizza. Ich brauche kein superschickes Restaurant. Gemeinsam spazieren mit einem guten Gespräch kann auch total romantisch sein.

Was sind Ihre No-Go’s bei Männern?

Er sollte kein Alkoholiker sein und auch nicht zu aufdringlich. Letztens stand jemand sonntagabends um halb zehn unangekündigt auf meinem Hof.

Was haben Sie dann gemacht?

Ich bin eine coole Person. Ich kam gerade vom Schlepper zurück, von sechs Stunden Heuernte. Aber ich bin ruhig und freundlich geblieben.

Glauben Sie, dass Sie die wahre Liebe finden werden?

Ich hoffe es. Und wenn nicht während der Drehzeit, dann vielleicht danach. Vielleicht meldet sich jemand nach der TV-Ausstrahlung bei mir.

Bald dürfen Sie anhand von Briefen auswählen, wen Sie zum Scheunenfest im Herbst einladen. Nach welchen Kriterien gehen Sie vor?

Mir ist nicht das Bild am wichtigsten, sondern das, was drinsteht. Es sollte nicht zu dick aufgetragen sein. Ich möchte kein romantisches Gedicht, sondern authentische Zeilen. Er soll auch mal Schwäche zeigen und ehrlich und selbstreflektiert sein, anstatt nur seine Stärken herauszustellen. Ich zum Beispiel bin zielorientiert, aber auch stur. Außerdem muss er aufrichtiges Interesse haben und nicht jemand sein, der nur ins Fernsehen kommen will und deswegen mit meinen Gefühlen spielt.

Wie werden Sie mit der Kamera beim Daten umgehen?

Ich werde einfach ich selbst sein und meine Chance nutzen, jemanden so intensiv über eine Woche hinweg kennenlernen zu können.

Welche Erwartungen haben sie an die kommende Zeit bei Bauer sucht Frau?

Ich wünsche mir einfach eine richtig gute Zeit. Früher habe ich immer gesagt: Ich bin ein Wok, ich brauche keinen Deckel. Heute sehe ich das anders und wünsche mir einen Deckel auf meinem Topf und dass meine Intuition und mein Bauchgefühl mir den Weg zum richtigen Mann zeigen.

Wie wird sich ihr Leben ändern, wenn Sie Ihren Traummann gefunden haben?

Dann werde ich weniger einsam sein, vor allem auf Familienfeiern. Alle meine Geschwister kommen immer mit ihren Partnern und Kindern. Nur ich bin allein.

Wollen Sie noch in weitere TV-Shows gehen?

Nein, ich möchte voll und ganz auf meinen Hof konzentrieren.

Bling-Bling und Bauernleben. Wie passt das zusammen?

Ich trage gerne Strass an meinen Reithosen, um dem eintönigen Alltag ein bisschen Farbe zu verleihen. Alle, denen ich bis jetzt begegnet bin, waren mir da sehr offen gegenüber und ich fühle mich wohl.

Das Gespräch führte

Lisa Löw