AZ Rödermark unterstützt junge Band mit guter Zukunft Basement Riot feiern ihre erste CD

Jimi Joel Eyrich (Bass, von links), Tim Neckermann (Guitar), Lukas Reiß (Drums) sowie Sängerin und Keyboarderin Julia Pühler und ihre erste gemeinsame CD „Create“ Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Gemeinsam mit gut 70 Zuhörern und mit Unterstützung des Alternativen Zentrums (AZ) als Veranstalter feierte die Band Basement Riot in der Kelterscheune die Release-Party für ihre erste echte CD „Create“. Fünf ihrer Titeln sind darauf zu hören und nunmehr für fünf Euro zu haben. Als Gäste hatten sie sich die Gruppen Pzzl und Who’s Mary? eingeladen, zwei Bands aus dem Rhein-Main-Gebiet, die auch erst kürzlich eigene CDs veröffentlicht haben.

Für die vier jungen Musiker von Basement Riot wa es ein echtes Heimspiel: Sängerin und Keyboarderin Julia Pühler hat ebenso wie Bassist Jimi Joel Eyrich gerade ihr Abitur hier hinter sich gebracht, beide versuchen in der Nähe zu bleiben, zum Studium in Darmstadt oder im Freiwilligen sozialen Dienst an der Bodelschwinghschule in Rodgau. Drummer Lukas Reiß studiert Biologie in Darmstadt. Nur Gitarrist Tim Neckermann studiert in Bayreuth Philosophie und Wirtschaft, er kommt zu jeder Probe und zu den Auftritten heimgereist. „Unser nächster Auftritt beim AZ ist in Urberach am Entenweiher beim großen Wochenend-Event ,Grenzenlos grün‘ am 10. September“, freut er sich.

Grundlage für ihre CD war der gewonnene Bandcontest Off Rock in Offenbach, der Preis war die Aufnahme eines Titels im Offenbacher Tonstudio Bieber. Gemeinsam mit zwei weiteren Titeln wurde daraus ein Demo-Tape, das sie nun mit neuen Titeln aus ihrem handgemachten Alternative Rock zur EP erweitert haben. Fünf Euro kostet „Create“ – damit werden sie die Aufnahmekosten, zu denen viele Familienmitglieder, Freunde und Gönner beigesteuert haben, nie decken können. „Das wissen wir eh. Es hat uns aber so viel Spaß gemacht“, erläutert Tim Neckermann. Kontakt: www.basement-riot.de, Telefon 0170 850 29 01, JPPuehler[at]aol[dot]com.