Büchereifest Erwachsene laden Lesefutter im Internet

Beim Tag der offenen Tür der Bücherei kamen beim Basteln alle auf ihre Kosten. Foto: m

Mühlheim (m) – Einmal im Jahr fällt es Neu-Mühlheimern noch leichter, den Fuß über die Schwelle zur Stadtbücherei zu setzen. Nämlich dann, wenn die Einrichtung in der Willy-Brandt-Halle zum „Tag der offenen Tür“ ruft! Das ist insbesondere ein Fest für junge Leseratten, bestätigt Leiterin Ilka Mueller. Kinder können noch fürs Schmökern begeistert werden – wenn ihre Eltern sie ans Buch führen!

Gerade jüngere Schüler bevorzugen ein Produkt aus zwei Deckeln, Seiten und Druckerschwärze. Bei den Erwachsenen verzeichnet die Bibliothekarin stete Zuwächse bei der Onleihe, also der Möglichkeit, als Leser einer kommunalen Bücherei im Internet kostenlos Lesefutter zu laden. Immer wieder erläutern die Mitarbeiterinnen, wie die Registrierung und die Ausleihe auf der Plattform funktioniert.

Noch mehr Kreativität brachten Mitglieder des Vereins „Schritt für Schritt“ in die Bücherei. Eine Künstlerin verkaufte selbstgestrickte Einkaufsnetze und Wischtücher. Erzählerin Waltraud Spahn servierte den „süßen Brei“ als Mitmach-Märchen, ganze Familien bastelten Frösche und Drachen, Kinder ließen ihre Gesichter bunt schminken, in Löwen, Tiger und Feen verwandeln.

„Schritt für Schritt“-Kursleiterin Heike Heininger begeisterte mit ihrer Truppe mit Hip Hop für das Programm. Das Gesundheitszentrum an der Bahnhofstraße warb auch für Break Dance, Kurse in Tai Chi, Qi Gong, Fitness und Massage fürs Baby. Katrin Hensler demonstrierte in der Bücherei „Musik und Bewegung von Anfang an“. Beim Fest im Bürgerhaus gab’s zwischen den Regalen auch Kaffee, Kuchen und Brezel.