26 Taekwondokas der TSV Heusenstamm erfolgreich Freude über bestandene Gürtelprüfung

Nach intensiver Vorbereitung haben sich 26 der aktiven Taekwondo-Sportler der Abteilung Taekwondo + Kickboxen des TSV Heusenstamm unlängst einer Gürtelprüfung unterzogen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Nach intensiver Vorbereitung haben sich 26 der aktiven Taekwondo-Sportler der Abteilung Taekwondo + Kickboxen der TSV Heusenstamm unlängst einer Gürtelprüfung unterzogen.

In der großen Turnhalle der TSV bot die mit den neuen Kampfsportmatten ausgelegte Fläche einen würdevollen Rahmen für die Prüfung.

Frank Ladner, der stellvertretende Abteilungsleiter, begrüßte zunächst die Teilnehmer und Besucher. Danach ergriff Abdelkader Boussanna das Wort.

Als Cheftrainer der Abteilung wünschte der Taekwondo-Großmeister und Bundeskampfrichter den Prüflingen viel Erfolg und eröffnete die Prüfung.

Zunächst nahmen die Prüflinge Aufstellung und wurden entsprechend Gürtelrang und Alter in Gruppen aufgeteilt.

Die Prüfung startete beginnend mit den Gruppen der niedrigsten Gürtelränge mit Step-Bewegungen, Grundtechniken, Schrittkampf und Freikampf.

Die Trainer und Taekwondo-Meister Michael Schmitt und Fabian Schmitt assistierten dabei dem Prüfer und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Anschließend mussten die Prüflinge das Erlernte noch in Selbstverteidigung, Poomse (eine Technik-Choreografie aus Stellungs-, Schritt-, Tritt-, Schlag- und Blocktechniken) und in den höheren Gürtelrängen auch mit Bruchtests an Holzbrettern unter Beweis stellen. Den Abschluss der Prüfung bildete schließlich die Abfrage des theoretischen Wissens. Nach einem langen Prüfungstag nahmen dann nochmals alle Prüfungsteilnehmer Aufstellung und warteten gespannt auf das Ergebnis Ihrer Prüfung.

Unter großem Applaus wurde verkündet, dass alle ihre Prüfung bestanden hatten.

Insgesamt gingen neun gelbe Gürtel (8. Kup) an Ariadne Gagari, Johanna Grünwald, Siwen Huang, Timur Holstein, Kerstin Ladner, Leya Huseynova, Nikola Derling, Tatjana Holstein und Ulf Naber. Dreizehn gelbgrüne Gürtel (7. Kup) wurden vergeben an Alexander Mantey, Alexandra Mach, Efe Sagir, Elyas Gholami, Eric Ladner, Hera Gagari, Laura Zgunea, Lean Markwat, Leonella Hammerich, Luca Markwat, Özlem Sagir, Markus Demuth und Christina Vogel. Zwei grüne Gürtel (6. Kup) erreichten Erik Damasdi und Eve Bianchi, ein grünblauer Gürtel (5. Kup) ging an Rene Tabbert und einen blauroten Gürtel (3. Kup) erhielt Mark Außenhofer.

Dr. Sergei Kovalenko, der Leiter der Abteilung, zeigte sich nach der Prüfung hoch erfreut, dass neben den vielen Kindern diesmal auch wieder eine Gruppe von acht Erwachsenen zur Gürtelprüfung angetreten war. Hier spiegelt sich der große Zuwachs der Abteilung im aktuellen Jahr wieder.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Sport trotz aktueller Raumprobleme auf so großes Interesse stößt“, erklärte Dr. Kovalenko weiter. Sicherlich liege das an der Vielfalt dieses Sports, den tollen Trainern und nicht zuletzt an der guten Stimmung im Verein. So ist für dieses Jahr seit langem auch wieder einmal eine Gürtelprüfung für die Kickboxer der TSV Abteilung geplant und zum Ausklang des Jahres noch eine gemeinsame Weihnachtfeier. Interessenten für die Sportarten Taekwondo oder Kickboxen finden weitere Informationen auf der Homepage der Abteilung unter www.taekwondo-heusenstamm.de.

Auch über Hinweise zu einem in Heusenstamm anmietbaren Trainingsraum wäre die Abteilung sehr erfreut (Kontakt hierzu über: info[at]taekwondo-heusenstamm[dot]de).