Museum für Heimatkunde und Geschichte Mit dem „Kids Club“ auf Zeitreise ins antike Rom

Eine Zeitreise ins antike Rom unternimmt der „Kids Club“ des Museums für Heimatkunde und Geschichte in der Darmstädter Straße 7+11 bei seinem nächsten Treffen. Foto: Jochum

Dietzenbach (red) – Eine Zeitreise ins antike Rom unternimmt der „Kids Club“ des Museums für Heimatkunde und Geschichte in der Darmstädter Straße 7+11 bei seinem nächsten Treffen.

Am Dienstag, 18. Februar, lautet das Motto: „Römerzeit: Kindheit und Schulzeit“. Die Veranstaltung dauert von 15 bis 17 Uhr, eingeladen sind Acht- bis Zwölfjährige, die sich kreativ betätigen wollen und Spaß an der Geschichte haben.

Los geht es mit einer Führung durch die römische Abteilung des Museums. Danach wird es praktisch: Die Kinder probieren „tunica“ an, die Untergewänder, die von allen Ständen der römischen Gesellschaft getragen wurden, und erfahren etwas über Spielzeuge und „ludus“ (Grundschule) der Römer.

Außerdem dürfen die jungen Besucher Nuss-, Brett-, und Knöchelspiele ausprobieren sowie eine Wachstafel herstellen. In diese werden Buchstaben mit dem „stilus“, einem Metallgriffel, eingeritzt. Mit dem „abacus“, dem Rechenbrett, wird addiert und subtrahiert, außerdem lernen die Kinder die römischen Zahlen, die eigentlich Buchstaben sind, kennen. Die gefertigten Arbeiten dürfen sie mit nach Hause nehmen.

Die Materialkosten betragen vier Euro pro Person. Um eine Anmeldung unter margit-hagen[at]web[dot]de, Z  06074 41742 oder Z  0176 41501577 wird bis zum 11. Februar gebeten.