Rollwald-Kreis kümmern sich um Organisation der Feste Pfarrfest rund um die neue Kirche

Sehr gut besucht präsentierte sich die 40. Auflage des Rollwald-Pfarrfests. Seit dem Neubau der Heilig-Kreuz-Kirche ist auch die Grünfläche neu bepflanzt. So machten es sich die Gäste unter Bäumen gemütlich. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Vor 40 Jahren feierten die Rollwälder ihr erstes großes gemeinsames Fest. Wenige Jahre zuvor hatte Domkapitular Adam Groh die Rollwaldkirche geweiht. Das alte Gotteshaus ist aber seit zwei Jahren Geschichte.

Seit Mai 2014 feiert der veranstaltende Rollwaldkreis an den neuen Räumlichkeiten der Heilig-Kreuz-Kirche. „Die Vorbereitungen zum Fest sind leichter geworden“, betonte Brigitte Lorenz vom Rollwaldkreis die Arbeitserleichterungen. Die neuen größeren Räume und die neue Küche lassen mehr Spielraum für Aktivitäten zu.

Nach der Eucharistiefeier warfen die Organisatoren den Grill an. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Unter grünen Bäumen genossen sie den Sonntag. Aktuell hat der Rollwaldkreis 30 Aktive. Sie kümmern sich um alle Handgriffe rund um das Rollwald-Pfarrfest und das Funzelfest (27. August).

Kreis verjüngt sich und sucht Fotos

„Wir verjüngen uns zurzeit“, gab Brigitte Lorenz neue Gesichter unter den ehrenamtlichen Helfern bekannt. Die Kinder der Gründungsmitglieder sind inzwischen als Helfer dazu gestoßen und außerdem wird bei neu Hinzugezogenen im Rollwald an der Tür geklingelt und um tatkräftige Unterstützung geworben.

Der Rollwaldkreis ist auf der Suche nach Fotos aus der Gründungszeit. In einer Ausstellung sollen die 40 Jahre des Bestehens dokumentiert werden.

Beim aktuellen Rollwald-Pfarrfest wurde erstmals das Kinderschminken angeboten. Gemeinsam mit den Einnahmen aus der Tombola werden die Erlöse aus dem Fest in neue Stehtische investiert.

So gingen die Feierlichkeiten zum 40. Rollwald-Pfarrfest zu Ende, für die Helfer Grund genug das Glas zu heben auf die nächsten 40 Jahre Rollwaldkreis und 40 Jahre Rollwald-Pfarrfest.