HAPPY VOICES unterwegs mit ihren Freunden aus Varangéville

Foto: privat

Jahrelang währt sie nun bereits: die Städtepartnerschaft zwischen Varangéville im Elsass und Bruchköbel und jüngst wurde sie eindrucksvoll gelebt.

Die Happy Voices hatten zu ihrem unlängst stattgefundenen Filmmusikkonzert im Bürgerhaus Oberissigheim den in Varangéville ansässigen Chor Var' enchante zu einem Gastauftritt eingeladen. Der Chor bereicherte das Konzert mit seinem Auftritt ungemein und der Funke sprang zwischen den beiden Chören derart über, dass bereits weitere gemeinsame Auftritte in beiden Ländern in Planung sind.

Zum Ausklang des erfolgreichen Konzertwochenendes wurde mit Unterstützung des Bruchköbeler Partnerschaftskomitees eine Bänkelsängerführung mit Gerhard Kalbfleisch, ausnahmsweise einmal in Bruchköbel, nicht wie sonst in Niederissigheim, unternommen.

Der Rundgang durch Bruchköbels alte Dorfmitte fand großen Anklang und sorgte für spontane Gesangs- und Tanzeinlagen der gut gelaunten Rundgangsteilnehmer. Familie Spiegelhalter überraschte die Rundgangsteilnehmer zudem mit hessischen Köstlichkeiten in flüssiger und fester Form im wunderschönen Garten ihres Fachwerkhauses.

Den Abschluss des gelungenen Treffens bildete ein gemeinsames Mittagessen im Bürgerhaus Oberissigheim, das mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bruchköbel angeboten werden konnte.

Der Reisebus mit dem Ziel Varangéville war längst bereit gestellt, jedoch öffnete ein neu gewonnener französischer Freund die Tür zum leeren Saal des Bürgerhauses Oberissigheim, die französische Pianistin war schnell gefunden und wurde hinter das in der Ecke stehende Klavier gesetzt und zum vorläufig letzten mal sangen die beiden Chöre die neu gewonnene gemeinsame Hymne „As long as I have music“ und andere Lieder. Nach vielen Umarmungen und „bisous“ und langem Winken verließen die neuen französischen Freunde wieder Bruchköbels Boden und fuhren gut gelaunt nach Hause.

Weitere Artikelbilder