Bezauberndes Weihnachtskonzert

Foto: privat

Kerzenglanz und feierliche Klänge erfüllten am 14. Dezember die katholische Kirche in Heldenbergen. Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums veranstaltete das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) ein Kirchenkonzert der ganz besonderen Art unter der musikalischen Leitung von Andreas Weil.

Nachdem Alexandra Weber, die erste Vorsitzende des Vereins, die Gäste herzlich begrüßte, konnten sich die Gäste zurücklehnen und sich ganz der Musik hingeben. Kompositionen wie „Jesu bleibet meine Freude“, „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler oder auch das bezaubernde Werke von Rolf Rudin „Lied ohne Wort“ luden zum Träumen ein. Ganz besondere Hörfreuden bot die Verschmelzung zwischen Chor und Orchester an diesem Abend. Unter der Leitung von Benedikt Bach stand hinter dem großen Orchester der Chor BelVoce mit 32 Männern und Frauen, die in bezaubernder Form ihre Stimmen zum Klingen brachten. Unter dem Dirigat von Benedikt Bach kam das Werk „Pie Jesu“ aus Andrew Lloyd Webbers Requiem zur Aufführung, welches besonders durch seine elegante Schlichtheit zum Glänzen kam. Das Hauptwerk für diesen Abend lag in der „Großen Weihnachtspartita“ von Alfred Bösendorfer, welche die Weihnachtsgeschichte in Musik und Text in einer Art Suite verband. Die Texte wurden von Pfarrer Thomas Korfmann feierlich vorgetragen. Die Partita beinhaltet insgesamt 9 Sätze mit Lieder wie „Lob Gott, ihr Christen alle gleich“, „Vom Himmel hoch“ oder „Ich steh an deiner Krippe hier“, die vom Chor zum Teil im Tutti aber auch mit wunderschönen Soloeinlagen verfeinert wurden.

Mit großer Freude und Bewunderung bedankte sich Pfarrer Thomas Korfmann zum Abschuss herzlich beim BON Orchester sowie beim Chor BelVoce für das ergreifende Konzert. Die Begeisterung des Publikums zeigte sich im großen Applaus.

Zu einem ganz anderen Weihnachtskonzert lädt das Blasorchester am kommenden Sonntag den 22. Dezember um 16 Uhr in die Willi-Salzmann-Halle ein. Bei Kaffee und Kuchen werden verschiedenen Ensembles des Vereins den Nachmittag musikalisch gestalten. Mit viel Spannung wird der 1. Auftritt der BONbones unter der Leitung von Andreas Weil erwartet, die verschiedene weihnachtliche Variationen auf der Posaune zum Besten geben werden. Unter der Federführung von Luna Leipold und Björn Grün präsentiert auch die Jugend des Vereins ihr Können und bringt die Augen der Zuhörer zum Leuchten. Ein großes Medley mit Liedern aus dem Kinofilm „Die Eiskönigin“ wird vom Jugendprojektorchester und dem Stammorchester zusammen vertont.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos findet man unter www.blasorchester-nidderau.de