Kita „Don Bosco“ feiert 25-jähriges Jubiläum Kinder gestalten Sommerfest mit

Mit großem Engagement und Freude beteiligten sich die Mädchen und Jungen an der Jubiläumsfeier ihrer Kita „Don Bosco“, die 2022 ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Langenselbold – Bereits auf ein Vierteljahrhundert kann die Kita „Don Bosco“ an der Ringstraße bereits zurückblicken. Grund genug für die Trägerin, die katholische Kirchengemeinde Maria Königin, das Jubiläum im Rahmen eines Sommerfests gebührend zu feiern. Rund 220 Gäste fanden sich dazu ein.

Die Eröffnung der Kita fand am 13. September 1997 statt. Die Kirchengemeinde entschied sich jedoch dazu, das Jubiläum bereits vor den Sommerferien zu begehen. So konnten auch die Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, mitfeiern und auch verabschiedet werden.

Gestartet war die Kita „Don Bosco“ vor 25 Jahren mit 18 Kindern pro Gruppe. Nach nur einem Jahr lag die Gruppenstärke aber schon bei 25 Kindern pro Gruppe. Und so ist es auch bis heute geblieben. Derzeit werden insgesamt 75 Kinder in den drei Gruppen betreut.

Los ging das Jubiläumsfest zunächst um 11 Uhr mit einer Dankandacht, die Pfarrer Ingo Heinrich hielt. Wunderbar mitgestaltet wurde sie von den Kita-Kindern mit den Liedern „Wir feiern heut ein Fest“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Die Entwicklung der Kita in den vergangenen 25 Jahren und die Würdigung der Arbeit des Kita-Teams standen im Mittelpunkt der folgenden Reden von Kitaleiterin Anna März, des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats Dr. Martin Pieper und des Kurators der Kirchengemeinde, Peter Kallnik. Grußworte sprachen Bürgermeister Timo Greuel und Claudia Scharlau, die die Kita „Purzelbaum“ der katholischen Kirche in Rodenbach leitet. Die Redner dankten insbesondere all jenen, welche die Kita „Don Bosco“ 1997 aufgebaut, sie begleitet und geprägt haben. Der Verwaltungsrat überreichte der Kita zudem einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro.

Unter dem Motto: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ führten die Kinder das Lied „Hallo Don Bosco“ auf. In dem Lied spiegeln sich die guten Taten Don Boscos wider. So half er als Priester den Kindern beim Lesen und Schreiben, baute Häuser und führte die Jugend hin zu Jesus Christus. Rund um den Kindergarten hatte das Team zahlreiche Spielangebote für die Kinder aufgebaut. Es gab Sackhüpfen, Dosenwerfen, Kinderschminken, Wasserlauf, eine Ruheinsel und eine Kinder-Tattoo-Station.

Für besonders viel Begeisterung beim Nachwuchs sorgte ein Luftballonmodelleur im Clownskostüm. Er formte für die Kinder lustige Figuren wie einen Hund, ein Schwert, ein Schmetterling oder eine Blume. Ein großer Dank der Kita-Leitung geht an das Eiscafé Gioia, das mit einem Eiswagen vor Ort war. Zudem hat es das leckere Eis kostenlos als Spende zur Verfügung gestellt. Auf diesem Wege bedankt sich Kita-Leiterin Anna März nochmals bei allen, die das Fest mitgestaltet und organisiert haben. Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat für die Organisation der Dienste und an ihr Kita-Team, das für ein tolles Jubiläumsfest gesorgt habe.
 leg