Massif Central und Villa Rothschild kooperieren mit Events zum 75-jährigen Bestehen des deutschen Grundgesetzes Aus Worten wird Haltung

Florian Jöckel, CEO des Massif Central, freut sich auf das anstehende Event zum Jubiläum des Grundgesetzes. Bild: Villa Rothschild/Massif Central/p

Altstadt (red) – Die Demokratie feiert 2024 ein bedeutendes Jubiläum: Vor 75 Jahren kamen in der Villa Rothschild in Königstein und im Bethmannhof in der Frankfurter Innenstadt die Minister zusammen, um sich Gedanken um die bis heute geltende Grundordnung zu machen. Das Grundgesetz wurde verfasst und die Demokratie in Deutschland nahm ihren Anfang.

Heute gilt es, diese Ordnung zu bewahren. Zum Anlass kooperieren das Massif Central und die Villa Rothschild im Jubiläumsjahr der deutschen Verfassung. Beginnend am 3. Februar laden Massif Central und Villa Rothschild unter dem Dach der Maison Democratique je zwei Mal in ihre Wohnzimmer, ihre Küchen, ihre Welten. Auftaktort ist der Frankfurter Bethmannhof, Sitz des Massif Central. Dort werden sich Kunst, Kultur und Politik auf Augenhöhe treffen. Am Stehtisch wird nebst Lesungen und Musik diskutiert, der Tresen lädt ein zu Dialog und Networking, während die kreativen Küchen der beiden Häuser die Eventreihe kulinarisch begleiten. Ein Auftakt in kulinarischer Hinsicht wird es auch für Sternekoch Patrick Bittner, denn ab Februar wird er Küchenchef der Villa Rothschild sein. Sein Pendant auf Massif-Central-Seite ist Küchenchef Dimi Antonakakis. Zum Start kombinieren die beiden die eigenen Kochbücher, entwickeln eigensinnige Kompositionen im Street-Food-Style und präsentieren für das Drumherum die eigenen Geschmackslieblinge auch abseits der Kochflächen. Ob Biere, Weine, Kaffee oder weitere, hochklassige Erzeugnisse der Partner; das kulinarische Motto an diesem Tag lautet stets „entspannt, interessant und geschmacksgeladen“!

Bittner: „Mit der Villa Rothschild haben wir vieles vor. Ich freue mich sehr darauf, mein Debüt so anders und anderswo zu geben, als es die meisten erwartet hätten. Die Freiheiten, die unsere Vision für die Villa Rothschild vorsieht, spiegeln sich in genau solchen Kooperationen wie mit dem Massif Central wider. Wer sich mit auf die Reise machen möchte, darf sich vor allem darauf freuen, Statements zu schmecken und gemeinsam eine gute Zeit zu haben.“

„Als Grieche, quasi in der Wiege der Demokratie geboren und aufgewachsen, bin ich begeistert von diesem Konzept. Es ist eine Selbstverständlichkeit, aber noch größere Ehre, meine Cantina Social mit einem der besten Köche des Landes zu teilen. Ich freue mich enorm auf die Zusammenarbeit mit Patrick. Und wir freuen uns auf Democratic Dining mit euch!“, sagt Dimi Antonakakis.

„Es wird Zeit, viel mehr zusammenzurücken, weniger übereinander, mehr miteinander zu sprechen. Demokratie ist sehr fragil und alles andere als selbstverständlich. Wir freuen uns, mit der Villa Rothschild einen Partner in Crime gefunden zu haben und auf eine Menge Events 2024 zu diesem Thema, in Königstein und bei uns in Frankfurt“, sagt Florian Jöckel, Massif Central.

„Mit Patrick Bittner gewinnt die Villa Rothschild mehr als ein kulinarisches Profil. Im Jahr des 75-jährigen Bestehens unseres Grundgesetzes und an einem Ort mit diesem historischen Hintergrund ist mehr gefordert. Auch deshalb macht die Kooperation mit dem Massif Central gerade jetzt und in diesem Jahr so viel Sinn“, sagt Lars Leyendecker, zuständig für die Kommunikation bei der Villa Rothschild.

Das erste Maison-Democratique-Event startet um zwölf und endet um 22 Uhr. Tickets zu 75 Euro auf maisondemocratique.de.