Das Wichtigste der Woche Neubau, Schulpreis und Litera-Turm

Wegweiser-Pfeile weisen auf wichtige Ziele in der Stadt hin. Bild: Stadt Frankfurt/Ralf Barthelmes/p

Frankfurt (red) – Endlich sind die wärmeren Tage da – und das gibts sonst noch Neues.

Die Rohbauarbeiten für den Neubau der Feuer- und Rettungswache 2a und von 14 Mietwohnungen haben in der Schwälmer Straße in Bockenheim begonnen. Bei dem Projekt, das die Frankfurter Feuerwehr über ihre Grundstücksgesellschaft BKRZ mit der ABG realisiert, wird in einem der ersten Bauprojekte dieser Art in Deutschland der Bau einer Feuerwache mit dem Bau von Wohnungen kombiniert.

Die Schüler der Phorms Schule Frankfurt/Taunus gewinnen den Schulpreis der Hopp Foundation und können nun mit ihren Forschungen richtig durchstarten. Das Jugend-forscht-Team erhält den ausgeschriebenen Schulpreis in Höhe von 2500 Euro. Das Team besteht aus den E-Phase-Schülern Dana Dalal, Fineas Kirchner, Jack Parameswaran und Raphael Theil unter der Leitung von Audrey Schollier. Die innovative Projektidee des Teams beschäftigt sich damit, einen funktionalen DIY-Kompostbehälter zu entwickeln.

Elmar Reiss wird zum Ehrensenator der Goethe-Uni Frankfurt ernannt. Der Gründer der „Dr. Elmar und Ellis Reiss Stiftung“ erhält die Auszeichnung für sein langjähriges und hervorragendes Engagement für die Stiftungsuniversität. Außerdem beschloss der Senat in der April-Sitzung, die langjährigen Mitglieder des Hochschulrats Sönke Bästlein, Gabriele Eick und Bernhard Zwißler zu Ehrenbürgern der Uni zu ernennen. Alle drei haben sich seit der Umwandlung der Goethe-Uni in eine Stiftungsuniversität 2008 über vier Amtszeiten hinweg im Hochschulrat engagiert.

Der Frankfurter Bürgerpreis für Ehrenamtliche geht in eine neue Runde. Mit der Auszeichnung werden Menschen gewürdigt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Frankfurt und in der Region einsetzen. Bewerbungen können bis Sonntag, 30. Juni, eingereicht werden. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird zum 17. Mal verliehen. Bewerbungen sind online möglich auf frankfurter-sparkas se.de/buergerpreis.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, dass der Stadteingang am Hauptbahnhof neugestaltet werden soll. Mit der Umsetzung wurde nun begonnen. Auf dem Bahnhofsvorplatz wird der Oberflächenbelag ausgetauscht, am Kaisertor werden eine Straßenbemalung mit Wegweiser-Pfeilen aufgebracht und Gastronomieflächen erweitert.

Litera-Turm verbindet zwei Frankfurter Wahrzeichen – das Buch und die Skyline. Mit seinen Lesungen in Hochhäusern ist das städtische Literaturfestival deutschlandweit einmalig. Unter dem Motto „On Beauty“ steht im Kant-Jahr die Schönheit in vielen ihrer Facetten im Zentrum. 24 Veranstaltungen sind vom 13. bis 18. Mai geplant. Infos online auf literaturm.de.