„Dank Studium in eine neue Berufswelt gestartet“ Erst Buchhändler, dann Unternehmensberater

Daniel Düpre hat sich durch ein Studium beruflich neu erfunden.

Bockenheim (red) – Daniel Düpre ist ein Quereinsteiger. Mit Anfang 20 war er der wohl jüngste Buchhändler Deutschlands. Nach mehreren Stationen im Verlagswesen entschloss er sich jedoch, ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er meldete sich für ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium in „Wirtschaftsrecht“ an der FOM Hochschule in Frankfurt an. Das war der Beginn einer persönlichen Weiterentwicklung. Nach dem erfolgreichen Abschluss schloss er ein Master-Studium an – samt Thesis mit Bestnote. Das öffnete Düpre neue berufliche Türen. Heute arbeitet der ehemalige Buchhändler erfolgreich als Unternehmensberater.

„Ich habe mich in den vergangenen Jahren inhaltlich stark weiterentwickelt“, sagt Düpre mit Blick auf seinen bisherigen Werdegang. Das Studium spielt für seine Karriere eine wesentliche Rolle.

An sein Bachelor-Studium schließt er einen Master in „Wirtschaftsrecht“ an. Während dieser Zeit wagt Düpre den nächsten Karriereschritt: „Ich lasse den Buchhändler hinter mir und erfinde mich neu.“ Als Quereinsteiger bewirbt er sich bei der renommierten Unternehmensberatung KPMG und erhält die Zusage. Neben seiner neuen, herausfordernden Tätigkeit verfasst er berufsbegleitend an der FOM seine Master-Thesis: „Mein Fokus war jedoch nie der Abschluss, sondern der Wille, mich vertiefend mit den Themen auseinanderzusetzen.“ Das gelingt ihm: Am Ende steht die 1,0. Der 44-Jährige ist nun als Berater im Inhouse Consulting bei der „R+V-Versicherung“ tätig, treibt dort Digitalisierung und Prozessoptimierung voran.

Eine Infoveranstaltung zum Bachelor-Studium findet am Dienstag, 27. September 2022, ab 18 Uhr im FOM Hochschulzentrum, Franklinstraße 52, statt.