Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz würdigt Arbeit der Maler- und Lackiererinnung Innovationspreis für die Bewerberwoche

Joachim Letscher (links) erhält die Auszeichnung von Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe. Bild: BV Farbe/p

Fechenheim (red) – Für ihre Bewerberwoche wurde die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz mit dem zweiten Platz bei der Verleihung des Innovationspreis #InnungmitZukunft ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Köln statt. Übergeben wurde der Preis von Guido Müller, Präsident des Bundesverbands, an Joachim Letschert, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main.

Die Innung überzeugte die Jury mit ihrer Bewerberwoche. Das Projekt, das bereits seit 2017 veranstaltet wird, lädt einmal im Jahr interessierte junge Menschen in die Räume der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main in Fechenheim ein. Dort erwartet die Bewerber um einen Ausbildungsplatz ein umfangreiches Informationsangebot, theoretische und praktische Tests sowie ein persönliches Gespräch. Teilnehmende, die dabei überzeugen, erhalten am Ende der Bewerberwoche die Möglichkeit, sich bei einem Speed-Datings direkt um einen Ausbildungsplatz bei Betrieben zu bewerben.

Mit ihrem Konzept der Bewerberwochen kann die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen: Nach sieben Jahren wurden 1000 Teilnehmende gezählt und 400 junge Menschen in eine Ausbildung vermittelt. Joachim Letschert, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main: „Die Bewerberwoche findet selbst einmal im Jahr statt, sie wirkt aber das gesamte Jahr hindurch. Denn wir konnten im Lauf der Jahre einen Verteiler mit Schulen und Bildungseinrichtungen aufbauen, den wir in der Auszubildendengewinnung ganzjährig einsetzen. Außerdem ist der Kontakt zu Lehrern und Betreuerinnen durch die Bewerberwoche derart gewachsen, dass wir als zuverlässiger Ansprechpartner für Fragen zum Beruf wahrgenommen werden.“