Radverkehr verdoppelt Umgestaltung Oeder Weg

Bei der Vorstellung des Abschlussberichts Oeder Weg. Bild: UAS/p

Nordend-West (red) – Zur Förderung des Radverkehrs und zu einer Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität wurden seit 2021 Umgestaltungsarbeiten im Oeder Weg ausgeführt. Am 25. April haben Wissenschaftler der Frankfurt UAS, die die Umsetzungen von Mai 2022 bis April 2024 begleiteten und analysierten, mit Vertretern der Stadt die Ergebnisse vorgestellt. Die anfangs gesteckten Ziele wurden erreicht, insbesondere ist der Kfz-Verkehr zurückgegangen, die Zahl der Fahrräder ist dagegen angestiegen, die Unfallzahlen sind verringert und die Aufenthaltsqualität ist gestiegen. Die Wissenschaftler ziehen ein positives Fazit und empfehlen eine Verstetigung der infrastrukturellen Arbeiten ebenso wie eine aktive Einbindung der Anwohner und Gewerbetreibenden in die Gestaltung vor Ort.

Im Projekt „Analyse zu den Auswirkungen von fahrradfreundlichen Nebenstraßen“ werden Umgestaltungsarbeiten am Beispiel des Oeder Wegs, des Grüneburgwegs und der Achse Kettenhofweg/Robert-Mayer-Straße untersucht. Die Arbeiten sind Teil des „Fahrradstadt-Beschlusses“ der Stadt Frankfurt von 2019. Die detaillierten Projektergebnisse sind online auf relut.de nachzulesen.

„Ein Hauptziel der Umgestaltung war, den motorisierten Durchgangsverkehr im Oeder Weg zu reduzieren. Wo vorher etwa 9000 Kraftfahrzeuge und 2000 Fahrräder am Tag unterwegs waren, sind es nun je etwa 4000. Diese Zahlen verdeutlichen die erfolgreiche Verkehrsberuhigung“, sagt Projektleiter Dennis Knese, Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der UAS. Die wissenschaftliche Begleitung umfasste unter anderem Verkehrsbeobachtungen, Unfallanalysen, die Auswertung von Verkehrszählungen, Parksuchzeitermittlungen, mehrstufige quantitative Befragungen und Tiefeninterviews mit Gewerbetreibenden. „Mobilität und Logistik in urbanen Kontexten neu und effizient zu organisieren, ist eine der drängendsten Herausforderungen der nahen Zukunft. Unsere Wissenschaftler fungieren in zahlreichen Projekten der Stadt Frankfurt als innovative Forschungs- und Entwicklungspartner“, sagt Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Internationalisierung der UAS.

Kommentare

Umgestaltung Oeder Weg

Im Oeder Weg fahren jetzt weniger Autos. Dennis Knese hat auf mehrfache Nachfrage nichts dazu gesagt, ob die Autos jetzt über die Friedberger, Eckenheimer oder Escherheimer Landstraße fahren. Es kann also sein, daß durch die Umgestaltung des Oeder Weges die Autos jetzt Umwege fahren und somit das Klima mehr schädigen.