Kleine Geschenke aus dem Schuhkarton Ehepaar Hamm sammelt wieder Päckchen

Cornelia und Norbert Hamm wollen auch in diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder sammeln. Foto: p

Bergen-Enkheim (sh) – Das Bergen-Enkheimer Ehepaar Cornelia und Norbert Hamm freute sich über den riesigen Erfolg, den ihre Weihnachtspäckchen-Aktion im vergangenen Jahr im Stadtteil hatte. Schnell war klar, dass die beiden auch in diesem Jahr wieder Geschenke für bedürftige Kinder sammeln möchten.

Mehr als 220 liebevoll verpackte Geschenkkartons – alle in Schuhkartongröße – stapelten sich in der Vorweihnachtszeit im Wohnzimmer der Hamms. Die Päckchen waren bestimmt für die Stiftung Kinderzukunft, welche die Präsente an bedürftige Mädchen und Jungen in Osteuropa – Rumänien, Bosnien, Herzegowina und der Ukraine – transportiert.

Cornelia und Norbert Hamm unterstützen die Stiftung Kinderzukunft

„Wir haben seinerzeit über eine Freundin von der Stiftung Kinderzukunft und deren Weihnachtsaktion gehört“, blickt Cornelia Hamm zurück. Die Organisation ermuntert Kindergärten, Schulen, Familien, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen, einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken für Kinder zu bestücken. Beispielsweise können Malsachen, Süßigkeiten, Kleidungsstücke, Spielzeug oder auch Hygieneartikel in den Karton gefüllt werden, der anschließend noch in Geschenkpapier gepackt wird. Die Spender geben die Päckchen hessenweit bei einer der zahlreichen Sammelstellen ab, die dann von ehrenamtlichen Helfern angefahren werden. Die abgeholten Präsente kommen dann nach Gründau, zum Sitz der Stiftung Kinderzukunft, und von dort geht es dann an den Bestimmungsort in Osteuropa. „Die ehrenamtlichen Abholfahrten waren unser erster Einsatz bei der Weihnachtspäckchen-Aktion. Im vergangenen Jahr haben wir dann beschlossen, selbst eine Sammelstelle in Bergen-Enkheim einzurichten. Das war ein großer Erfolg“, freuen sich die Hamms. Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder Päckchen gesammelt.

Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann die mit Präsenten befüllten und in Geschenkpapier eingepackten Schuhkartons bei Cornelia und Norbert Hamm, Leuchte 155, am Samstag, 25. und Sonntag, 26. November, von zehn bis 18 Uhr abgeben. Der Inhalt der Päckchen sollte entsprechend ausgewählt sein, ob er für Mädchen oder Jungen bis sechs, zwölf oder 18 Jahren geeignet ist. Das Ehepaar Hamm freut sich auf zahlreiche Unterstützer.