Tollitäten-Empfang beim Mühlheimer Karnevalverein Gipfeltreffen der Narrenherrscher

Hoheitsbesuch beim Mühlheimer Karnevalverein zum Empfang der Tollitäten aus dem Kreis. Foto: m

Mühlheim (m) – Locker 50 Termine absolviert so manche Prinzessin, so mancher Prinz bis Aschermittwoch. Auch das Treffen beim Mühlheimer Karnevalverein (MKV) zählt dazu, dort aber mussten die Tollitäten weder eine Rede schwingen noch stundenlang von einem Thron lächeln. Der Empfang in den Vereinsräumen an der Dieselstraße gilt dem gegenseitigen Kennenlernen der Würdenträger.

Gastgeberin war jetzt die erst ein paar Tage zuvor in der Willy-Brandt-Halle gekürte Zugmarschallin Vanessa Weber. Kanzler Thomas Lauf begrüßte die majestätisch gewandeten Besucher des Gipfeltreffens, die Regenten der Mühlenstadt, das Stadtprinzenpaar Michael II. und Kim I. aus den Reihen der Katholischen Karnevalisten, ihre Lämmerspieler Kollegen vom dortigen Carneval-Verein, Christian I. und Stefanie II., und das Kinder-Prinzenpaar der Katholischen Jugend Mühlheim, Oliver I. und Mia I..

Mit von der Partie waren der Ritter der Sonnau, Robert Kordik, Müllerborsch Kurt Pfaff vom Verkehrs- und Verschönerungsverein, Lederbaron und Comtesse aus Obertshausen, ferner kleine und große Prinzenpaare aus Steinheim, Klein- und Großauheim, aus Hanau und Nidderau sowie und die Zugmarschallin von Maintal. Der Kanzler forderte die Herrscher über die Fünfte Jahreszeit dazu auf, Kontakte zu knüpfen und sich beim Plausch an Stehtischen besser kennen zu lernen.

Der MKV und Bürgermeister Daniel Tybussek nutzten die Runde zudem, um verdiente Narren auszuzeichnen. Diesmal verlieh der Rathauschef den Schlüsselorden der Stadt Mühlheim an Heike Stemmler. Sie spielt Posaune oder Saxophon und verstärkt seit zehn Jahren die Guggenmusik des Vereins, die Firedrums.

Daneben übernahm sie vor einigen Jahren den Posten der Ersten Kassiererin von Oliver Volz, der das Amt zwei Jahrzehnte bekleidet hatte, erinnerte Tybussek und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Mitstreiterin.

Alexandra Koch erhielt eine Ehrung seitens der Karnevalisten, denen sie seit dreimal elf Jahren angehört.

Fastnachtliche Stimmung verbreiteten die Dancing Stars des MKV mit ihrer vielfältigen Choreographie „Alice im Wunderland“. Ute Kraus-Jung, Bütten-Ass der Mühlheimer Karnevalisten, verbreitete Humor aus der Bütt, danach gehörte der Abend der Geselligkeit.