Für das Jugend-Camp des SC Steinberg vom 5. bis 9. August sind noch Plätze frei Teamgeist und Mannschaftsgefühl stärken

Unter dem Motto „Tennis macht Spaß“ veranstalteten die Tennisschule ballverrückt mit Headcoach Matthias Gauß und die Tennisabteilung des SC Steinberg in der ersten Ferienwoche ein einwöchiges Tennis-Camp für jugendliche Mitglieder und Nichtmitglieder. Erstmalig waren auch Junioren und Juniorinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren am Start. Foto: p

Dietzenbach (red) – Unter dem Motto „Tennis macht Spaß“ veranstalteten die Tennisschule ballverrückt mit Headcoach Matthias Gauß und die Tennisabteilung des SC Steinberg in der ersten Ferienwoche ein einwöchiges Tennis-Camp für jugendliche Mitglieder und Nichtmitglieder. Erstmalig waren auch Junioren und Juniorinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren am Start. Somit war anspruchsvolles leistungsorientiertes Technik- und Taktiktraining sowie Matchpraxis gewährleistet.

Die jüngeren Teilnehmer konnten schon mal in Natura sehen, wie ihr Tennisspiel in naher Zukunft aussehen könnte. Positiv hat sich die Konstellation aus jungen und schon bei den Damen oder Herren spielenden Nachwuchsspielern auf Teambildung und Erlernen der Sozialkompetenzen ausgewirkt. Hannah Wurm brachte es auf den Nenner: „ Mir hat besonders am Camp gefallen, dass alle zusammen gehalten haben, keiner ausgelacht wurde und auch die Schwächsten bis zuletzt angefeuert wurden. Wir waren ein tolles Team!“

Im Jubiläumsjahr (50 Jahre Tennisabteilung) wurde nicht nur wegen der heißen Temperaturen die Anfangszeit im Camp modifiziert, sondern auch damit die berufstätigen Eltern ihre Sprösslinge bereits ab neun Uhr betreut wissen.

Nach einem ausgeklügelten Einsatzplan absolvierten die verschiedenen Leistungs- und Altersgruppen Übungen auf dem Tennisplatz. Zum Aufwärmprogramm gehörten auf dem Gelände des Sportclubs neben Ausdauerlauf auch motorische und gymnastische Übungseinheiten. Fußball- und andere Ballspiele sowie Staffelläufe stärkten den Teamgeist und das Mannschaftsgefühl.

Für das Trainerteam ist es wichtig, dass im Camp neben dem Spaßfaktor nicht nur Grundlagen für die weitere Entwicklung im Tennisspiel gelegt werden, sondern dass Übungen, welche Schnelligkeit, Koordination, Schnellkraft, Gleichgewichtsfähigkeit und Reaktion fördern, geübt und gestärkt werden. So sind für die Tennisspieler und ein gutes Spiel besonders auch Richtungswechsel nach vorne und nach hinten sowie zur Seite wichtig. Übungen, welche diese Komponenten beinhalten, werden automatisch ins Training eingebaut. Auf Grund der heißen hochsommerlichen Temperaturen wurden viele Trinkpausen eingelegt und so viel Wasser getrunken, wie nie zuvor. Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß und begeisterten sich für den „weißen Sport“. Sie wurden gefordert und gefördert- genau so, wie es sein soll. Aus organisatorischen Gründen musste das Highlight, die Übergabe der Camp-Shirts, entfallen und wird im zweiten Camp in der letzten Ferienwoche nachgeholt.

Für das zweite Jugend Camp in der letzten Ferienwoche vom 5. bis zum 9. August sind noch einige wenige Plätze frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Zusätzlich findet erstmalig auch ein Erwachsencamp vom 5. bis 7. August abends vom 18 bis 20 Uhr statt.

Nähere Informationen für alle Kurzentschlossenen sind über Homepage www.sc-steinberg-tennis.de und weiter unter „Feriencamps“ zu finden. Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und per Mail an sc-steinberg-tennis[at]gmx[dot]de senden.