Das Kinderbüro der Boehleschule gestaltet ruhige Pausen Spielteppich, Malstifte und Perlen

Nicole Brüggemann freut sich über die von Vonovia-Regionalleiter Eric Völker gespendeten Bausteine für die kreative Pause an der Boehleschule. Bild: Vonovia/Nikita Kulikov

Griesheim (red ) ]9 ) – Seit Kurzem schmückt die Spielecke des Kinderbüros in der Griesheimer Boehleschule ein Teppich mit Mo-tiven von Kindern aus aller Welt – gedacht, um das Spiel mit Klemmbausteinen in der Lautstärke zu dämpfen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Denn in der großen Pause kommen Grundschüler ins Kinderbüro, die vor allem eine ruhige, kreative Pause dem lauten Toben auf dem Pausenhof vorziehen. Sie malen und basteln mit Bügel- und normalen Perlen. Eine Spende des Wohnungsunternehmens Vonovia in Höhe von 1000 Euro ermöglichte den Kauf der von den Kindern gewünschten und zusammengestellten Spielmaterialien. Das Kinderbüro an der Boehleschule wird von der Jugendhilfe des Caritasverbandes Frankfurt betrieben.

„Viele Grundschulkinder lieben es, in der Pause zu rennen und zu springen. Doch es gibt auch Kinder, die in der Pause Ruhe und Kreativität suchen, um für den anschließenden Unterricht aufzutanken“, sagt Sozialpädagogin Nicole Brüggemann, die für den Caritasverband Frankfurt an der Boehleschule die Jugendhilfe umsetzt und das Kinderbüro betreut. Die kreative Pause nutzen die Kinder und sie selbst, um ins Gespräch zu kommen, sagt Brüggemann.

„Wir haben uns sehr über die Vonovia-Spende gefreut. Über das Spielmaterial hinaus haben wir aktuelle Fachliteratur zu Themen wie Streitschlichtung und soziales Lernen in der Gruppe gekauft.“ Diese Literatur nutzen alle Caritas-Sozialpädagogen, die in den westlichen Stadtteilen an den Grundschulen arbeiten, für ihre tägliche Arbeit. „Der Caritasverband und die Boehleschule ermöglichen es Kindern, die Erfahrung zu machen, dass ihr Ruhebedürfnis ebenso zählt wie der Wunsch nach ausgiebigem Toben“, sagt Vonovia-Re-gionalleiter Eric Völker. „Eine Erfahrung, durch die die Kinder erleben, dass ihre Bedürfnisse wichtig sind und sie diese äußern sollten“.

Die Spende an den Caritasverband Frankfurt gehört zu einem Programm, mit dem Vonovia bundesweit gesellschaftliches Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und anderen Akteuren unterstützt das Wohnungsunternehmen so das Zusammenleben in Städten.