Roßdorfer Schulbilder aus vergangenen Tagen

Aufnahme von drei Roßdorfer Schulklassen (Schuljahrgang 1901-1902-1903) vor dem Schulgebäude, der heutigen Mehrzweckhalle. Foto: Geschichtsverein Bruchköbel

Am Samstag dem 5. Oktober 2019 um 15 Uhr veranstaltet der Geschichtsverein Bruchköbel ein Erzählcafé im evangelischen Gemeindehaus Roßdorf. Thema des Erzählcafés wird diesmal alte Schul- und Konfirmationsbilder aus Roßdorf sein.

Gemeinsam wollen wir an diesem Nachmittag eintauchen in die vergangenen Jahrzehnte und auf Spurensuche gehen. Neben der Präsentation der bisher gesammelten Bilder im Bestand des Geschichtsverein Bruchköbel wird auch vorgestellt, wie die Bilder entsprechend aufbereitet und beschriftet werden, um die Informationen zu den Aufnahmen zu dokumentieren. Vielleicht findet sich ja an diesem Nachmittag die eine oder andere Information zu den Aufnahmen, die derzeit noch fehlen. Aber auch neue und weitere Aufnahmen sind an diesem Nachmittag herzlich willkommen. Dabei ist vor allem bei alten Aufnahmen wichtig, dass die Bilder frühzeitig beschriftet werden. Denn nur dadurch behalten diese Bilder auch einen Wert für nachfolgende Generationen. Auch hierfür soll dieses Erzählcafé dienen.

Der Geschichtsverein versucht die Berichte an diesem Nachmittag zu dokumentieren und so für die Nachwelt zu erhalten. Es wäre insbesondere schön, wenn weitere Bilder von Konfirmations- und Schulgruppen mitgebracht werden und dem Geschichtsverein zur Verfügung gestellt würden. Ziel des Geschichtsvereins ist es ein lebendiges Archiv für Bruchköbel und seiner Stadtteile auf- und auszubauen. Und hierbei ist der Geschichtsverein auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Elektronische Kopien von Bildern können gerne vorab an den Geschichtsverein gesendet werden Geschichtsverein.Bruchkoebel[at]web[dot]de. Für Kaffee und Kuchen wird an diesem Nachmittag gesorgt.