Gemeinnütziger Sprachkurs für Menschen in Nied Deutsch sprechen leicht gemacht

Im Sprachkurs lernen die Teilnehmer kostenlos, Deutsch zu sprechen. Bild: p

Nied (red) – Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration in Beruf und Gesellschaft. Gerade Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund können sich Sprachkurse aber häufig nicht leisten – über die vom Staat finanzierten Angebote hinaus.

Die gemeinnützige Stiftung Christen Helfen bietet deshalb in den Räumen des Quartiersmanagements im Stadtteil Nied seit Frühjahr einmal wöchentlich den Sprachkurs „Deutsch sprechen leicht gemacht“ an. Unter der Leitung ehrenamtlicher Lehrkräfte wird der Unterricht individuell auf die Belange der bislang rund 20 Teilnehmer angepasst. Damit verbessern sie nicht nur ihre Kenntnisse der deutschen Sprache, sondern entwickeln außerdem ihr Bewusstsein für Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vielen sozial benachteiligten Menschen im Stadtteil den Zugang zu ermöglichen.

Der Sprachkurs ist eines von mehreren Angeboten der Stiftung Christen Helfen, welche mit dem Projekt „Needs for Nied“ vom Land Hessen und mehreren Frankfurter Stiftungen gefördert wird. Als ein breit angelegtes Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe wurde das gemeinnützige Sprachangebot außerdem am 10. Mai bei einem festlichen Abend durch eine großzügige Spende von Infraserv Höchst unterstützt.

Der Sprachkurs wird ausgeweitet. Interessierte können sich jederzeit unter Z 0157 53596935 anmelden.