Erfolgreicher Bücherbasar zugunsten von Plan International Kinderbücher sind gefragt

Die Besucher des Bücherbasars stöberten in der großen Auswahl an Romanen, Krimis und Kinderbüchern. Bild: p

Oberrad (red) – Die Frankfurter Aktionsgruppe von Plan International hat zum großen Bücherbasar ins evangelische Gemeindezentrum in der Wiener Straße 23 eingeladen. Nach Themen vorsortiert, fanden die Besucher eine Vielzahl von Büchern vor. Die Lesefreudigen stöberten in der großen Auswahl an allerlei Romanen und Krimis. Auch zahlreiche Kinderbücher, Puzzles und Spiele fanden neue Besitzer. Als Stärkung ließen sich die Gäste den selbst gebackenen Kuchen schmecken.

Der Erlös des Bücherbasars wird dem Projekt „Ägypten – Mädchen vor Beschneidung schützen“ zugeführt. Plan International Deutschland setzt sich aktiv für den Schutz von Mädchen in Ägypten vor schädlichen traditionellen Praktiken wie weiblicher Genitalverstümmelung und Frühverheiratung ein. „In den Regionen Sohag und Qena in Oberägypten, die zu den konservativsten und traditionellsten Gebieten des Landes gehören, sind diese Praktiken tief verwurzelt. Ziele des Projekts sind die Stärkung der Gesundheit und Rechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, informiert Plan International.

Die Organisation bietet Trainings für 40 Gemeindeberater zu Kinderrechten, Sexualerziehung und Gleichberechtigung an, klärt Eltern, Großmütter und traditionelle Autoritäten über sexuelle und reproduktive Rechte sowie die negativen Folgen von Frühverheiratung und Genitalverstümmelung auf und veranstaltet zahlreiche Aufklärungskampagnen. Zudem richtet Plan sichere Räume ein und unterhält 24 Initiativen zur Verbesserung der ländlichen Gesundheitsversorgung.

Weitere Informationen gibt es online auf plan.de und frank furt.plan-aktionsgruppen.de.