„50 Jahre Kita Rödelberg“: Jubiläumswoche endet mit Straßenfest Singen, Springen, Spielen

„Hey Kinder, wollt ihr spielen? – dann kommt herein in unsere Kita!“, sangen alle gemeinsam zur Eröffnung. Bild: LISA MARIELLA LÖW

Langenselbold – Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Kita Rödelberg sind gestern mit einem großen Straßenfest in der Wiesgasse geendet. Neben Familien, Nachbarn, Freunde und Ehemaligen sind auch die früheren Kita-Leiterinnen und Bürgermeister Timo Greuel (SPD) der Einladung gefolgt.

„Leider meinte es Petrus diese Woche nicht so gut mit uns, aber wir lassen uns die Laune nicht verderben und das Feiern nicht nehmen“, eröffnete Kita-Leiterin Carmit Agyarko den Nachmittag. Für die Kleinsten gab es einiges zu entdecken: Beim Spielmobil Kecke Schnecke probierten sie Pedalos und Stelzen aus. Eine große Hüpfburg lud zum Springen ein, während der Zauberer Mister Sunrise mit seinen magischen Tricks die Kinderaugen zum Staunen brachte. Die Tänzer des Turnvereins Langenselbold beeindruckten mit ihrer Choreographie des Twirlings. In Erinnerung schwelgen konnten vor allem die beiden ehemaligen Kita-Leiterinnen Lore Neugebauer und Renate Betz bei der Fotoausstellung der vergangenen 50 Jahre. Denn die Verantwortung für die Rödelberg-Kita lag 42 Jahre in den Händen der beiden Frauen. 2015 übernahm Carmit Agyarko die Führung. Sie dankte besonders ihrem 18-köpfigen Erzieherinnenteam, den drei Hauswirtschaftern, zwei Auszubildenden und Koch Guido Schmitt: „Was nützt das schönste Haus – es steht und fällt mit den Erzieherinnen, die darin arbeiten. Ohne Euch gebe es keine strahlenden Kinderaugen.“ Das Essen sei sogar so beliebt bei den 154 Kleinen, dass es nun ein Kochbuch mit den Lieblingsgerichten gibt. Dieses konnte ebenso erworben werden wie ein Gruppenfoto, auf dem die Kinder gemeinsam mit ihren Körpern die Zahl 50 gelegt haben. Beim Förderverein gab es eine Tombola ohne Nieten: „Jedes Los ist ein Gewinn“, sagte Mandy Kranich, zweite Vorsitzende des Fördervereins. So spielten die Kinder mit ihren Gewinnen, den Pokémon-Karten, Puzzles und Kuscheltieren. Kulinarisch erfreute sich der Eiswagen Gioia, der 500 Kugeln spendete, großem Andrang. Selbstgebackene Kuchen und Muffins steuerten die Eltern bei, während das herzhafte Angebot mit Bratwurst, Hotdog und Pommes von der Obermühle Langenselbold angereichert wurde.

Groß und Klein spielten, lachten und tanzten gemeinsam. Auch der Kita-Song wurde zum Besten gegeben. „Eröffnet im Jahr 1973 ist die Kita Rödelberg wie damals auch heute noch ein Ort des Lebens, des Miteinanders und der Fürsorge und Betreuung“, sagte Bürgermeister Timo Greuel.

„Ich selbst war Mitte der 80er Jahre hier in der Kita Rödelberg zu Hause und habe hier mein erstes Schulpraktikum gemacht. Ich habe viele schöne Erinnerungen an die Zeit, die ich hier verbringen durfte“, so Greuel. So klang die Festwoche, die mit einer Kinderparty begann, mit einem Grillfest weiterging und nun in ein fröhliches Straßenfest mündete, mit Bewegung und Spaß aus.

Von Lisa Mariella Löw