Das Wichtigste der Woche Barock am Main, Sticker, Preise und Pocken

Der 50. Jahrestag des Parlamentsbeschlusses zur Einrichtung von Ortsbeiräten war Anlass für ein Podium mit Ortsbeiräten im Römer. Es ging um Bürgernähe und Informationsfluss.

Frankfurt (red) – Die News:

Barock am Main: Nach zwei Jahren Pause findet das Barock am Main-Festival an der Höchster Porzellan-Manufaktur, Palleskestraße 32, wieder statt. Michael Quast, Volksbühne, präsentiert Worschtmichels Traum. Karten für ab 29 Euro gibt es unter Z 069 427262649.

VGF zum Sammeln: Ab sofort gibt es ein Panini-Album über den Nahverkehr in Frankfurt. Die VGF hat Bilder und Infos auf 36 Seiten zusammengestellt.

Das Sammelalbum zeigt auf 144 Stickern die Geschichte des Nahverkehrs. Am Kiosk gibt es zehn in der Kollektion versteckte Goldsticker. Die Stickerbox mit 36 Sammeltütchen kann für 25,20 Euro erworben werden.

Schüler siegreich auf Kreisebene: Die Kreissieger im 54. Hessischen Mathe-Wettbewerb sind in einer virtuellen Siegerehrung vom Arbeitgeberverband Hessenmetall ausgezeichnet worden. 15 Frankfurter Schüler von elf Schulen befinden sich unter den regionalen Preisträgern.

Mehr Geld für Reinigungskräfte: Die 17.700 Frankfurter Reinigungskräfte machen einen unverzichtbaren Job. Bei der Bezahlung droht den Beschäftigten aber ein Rückschritt. Davor warnt die IG Bau und fordert, dass Beschäftigte „deutlich mehr als den gesetzlichen Mindestlohn bekommen“, mindestens 13,73 Euro die Stunde.

Lücken schließen: Seit 2020 ist die Finanzierung der vertraulichen Spurensicherung nach sexualisierter Gewalt als Leistung der Krankenkassen verankert. Die Spurensicherung soll auch finanziert werden, wenn es keine Anzeige gibt. Der Frauennotruf veröffentlicht dazu ein Forderungspapier „Versorgungslücken schließen, medizinische Behandlung nach Vergewaltigung sicherstellen“ und ein Social-Media-Projekt.

Katharinenkirche: Wegen des schlechten Zustands des Schieferdachs wird die Außensanierung der St. Katharinenkirche an der Hauptwache vorgezogen. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Bauzaun aufgestellt. Im Spätsommer wird mit der Montage des Gerüsts begonnen.

Architekturpreis: Der Bund Deutscher Architekten verleiht die Nike-Architekturpreise. Das Gebäude, das überzeugen kann, wird mit der Großen Nike ausgezeichnet. Dieses Jahr erhalten Staab Architekten und die Stadt den Preis für den Gebäudekomplex am Bertha-Pappenheim-Platz 1, Jüdisches Museum.

Affenpockenvirus: Am Dienstag, 24. Mai, hat sich der erste Fall von Affenpocken in Frankfurt bestätigt. Wegen des stabilen Zustandes des Patienten wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine häusliche Isolierung für 21 Tage angeordnet.

Ballsporthalle: Als Skyliners-Sponsor erwarb Fraport 2011 das Namensrecht für die „Fraport-Arena“. Fraport reduziert nun das Sponsoring; der Name Ballsporthalle kehrt zurück.