Kinderbekleidung und Zubehör in Sprachbrücken Basar mit Spendenübergabe

Allerlei Nützliches konnten die Basarbesucher in der Mehrzweckhalle in Sprachbrücken kaufen. Foto: p

Sprachbrücken (kl) – Seit über zwanzig Jahren bietet die Kita Spachbrücken zwei Mal jährlich einen Basar für Kinderbekleidung und Zubehör an. Inzwischen zählt die professionell geführte Veranstaltung zu einer der größten ihrer Art im Landkreis. Am vergangenen Samstag konnten wieder mehrere hundert interessierte Besucher das umfangreiche Angebot des Frühlingsbasars sichten und ihre Auswahl treffen.

Schwangere freuten sich über die Möglichkeit, bereits vor der offiziellen Öffnung in Ruhe einkaufen zu können. Neben der saisonalen Kinderkleidung wurden zahlreiche Großteile präsentiert, Kinderwagen, Laufräder, Puppenhäuser und vieles mehr zufriedene neue Besitzer fanden. Aber auch an die kleinen Verkäufer war gedacht, diese durften am Hallenrand ihre Spielsachen anbieten. Überwältigend war wieder die Auswahl an Kuchen und Torten sowie Salaten und Würstchen. Der Basar ist auch in dieser Hinsicht für seine Vielfalt bekannt und zahlreiche Gäste nahmen gut gefüllte Kuchenpakete mit nach Hause. Neben der Tischvergabe sorgen die über einhundert verkauften Kuchen für eine schöne finanzielle Einnahme, die für die Kita Spachbrücken verwendet wird.

Auch die Hilfsorganisation GAIN freute sich über den guten Verlauf des Megabasares. Denn traditionell konnte am Ende der Öffnungszeit durch die Verkäufer wieder nicht verkaufte Ware abgegeben werden. Schnell füllten sich die Spendentische und die extra angereiste Vertreterin der Hilfsorganisation dankte jedem Spender persönlich. Der Weitertransport der sortierten Waren erfolgt in das Zentrallager in Gießen und von dort aus in globale Krisengebiete. Da sich die Hilfsorganisation über Spenden finanziert, ist die jährliche Spendenbereitschaft der Basarteilnehmer für GAIN eine willkommene Unterstützung.

Die Leiterin der Kita Spachbrücken, Susanne Sachs, dankt allenHelfern, insbesondere dem ausrichtenden Elternbeirat für deren Engagement. Rund dreißig Personen sind beim Basar im Einsatz, nicht zu vergessen sind die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr und die Parkplatzwacht.

Der nächste Basar findet am 10. September wieder in der Mehrzweckhalle statt. Auskünfte zu allen Kindergärten und Kitas in Reinheim bietet die Homepage www.reinheim.de.