Taunuslehrpfad zwischen Saalburg und Hessenpark übergeben Tradition trifft Neukonzeption

Daniel Gerlach (Forstamt Weilrod), Rouven Kötter (Erster Beigeordneter Regionalverband FrankfurtRheinMain), Jörg Deutschländer-Wolff (Forstamtsleiter Weilrod), Petra Kopp (Regionalverband FrankfurtRheinMain), Jens Scheller (Museumsleiter Hessenpark), Dr. Carsten Amrhein (Museumsleiter Römerkastell Saalburg), Landrat Ulrich Krebs (Vorsitzender des Zweckverbands Naturpark Taunus), Gregor Sommer (Bürgermeister Wehrheim), Carolin Pfaff (Projektleitung Taunuslehrpfad sowie stellvertretende Leitung und forstliche Beratung des Naturpark Taunus), Susanne Weidert-Horn (Naturpark Taunus), Linda Ruess (Mitarbeiterin von 2Sinn und Grafikerin des Taunuslehrpfades, v. l.)

Hochtaunus (red) – Der bewährte Taunuslehrpfad zwischen der Saalburg und dem Hessenpark ist neu konzipiert und wurde vor einigen Tagen der Öffentlichkeit übergeben. Etwas über sechs Kilometer führt die Strecke durch den Wald. Auf 17 Thementafeln werden historische und aktuelle Themen erläutert und dargestellt. Unter der Federführung des Naturpark Taunus beteiligten sich auch die Saalburg, der Hessenpark, HessenForst (Forstamt Weilrod, Revier Wehrheim) sowie der Regionalverband FrankfurtRheinMain an der Neukonzeption des 30 Jahre alten Lehrpfads. Dass die alten Strukturen genutzt werden sollten, war allen beteiligten Partnern sofort klar, als der Naturpark Taunus im vergangenen Frühjahr die Idee vortrug, den Weg zu aktualisieren und auf den aktuellen Stand zu bringen. „Die Strecke ist stark frequentiert, die Themen des Taunuslehrpfades früher wie heute aktuell und die Anbindung an die Strecke gut“, fasst auch Carolin Pfaff, stellvertretende Leitung des Naturpark Taunus und Projektleitung der Neukonzeption, die Situation zusammen. „Wir sind dankbar, dass wir durch die Projektpartner nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell so gut unterstützt worden sind“, ergänzt sie.

Die Tafeln sind in einer etwas abgewandelten Form des neuen Layouts der Naturpark-Tafeln entworfen und mit Inhalten zu den jeweiligen Situationen vor Ort versehen. Als Besonderheit gibt es auf jeder der 17 Tafeln eine Quizfrage, die die Kinder beantworten können, denn der Weg eignet sich hervorragend für eine Familienwanderung. Sowohl an der Saalburg als auch am Hessenpark stehen Einstiege mittels ÖPNV zur Verfügung.

Nach der intensiven Bearbeitungsphase der vergangenen Monate sind nun alle Projektpartner froh, den Weg nach erfolgter Einweihungsfeier an die Öffentlichkeit zu übergeben. Der Streckenverlauf und weitere Infos können auf der Website des Naturpark Taunus (www.naturpark-taunus.de) eingesehen werden.