Großes Interesse an nachhaltigen Projekten auf dem Wochenmarkt „Faire Kita“ präsentiert sich

Die „Wilden Zwerge“ und „Die Zwergenkinder“ luden auf dem Mühlheimer Wochenmarkt zur Präsentation des Projektes „Faire/nachhaltige Kita“ ein. Bild: hackendahl

Mühlheim – Die Kitas „Die wilden Zwerge“ und „Die Zwergenkinder“ luden gestern auf dem Mühlheimer Wochenmarkt zur Präsentation ihres Projekts „Faire/nachhaltige Kita“ ein. Das Interesse der Marktbesucher war beachtlich, am Stand der Kindertagesstätten wurde nicht nur informiert, sondern auch probiert.

Mit einer kleinen Ausstellung dokumentierten die Mitarbeiter der Kitas bereits erfolgte und geplante Aktionen und Projekte zu Themen wie Kinderzukunft, Upcycling, Klima, Umwelt, Wasser, Ernährung, Fairtrade, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Entwicklung. „Faire Kita und Fair Trade hängen zusammen. Anhand von Projekten klären wir die Kinder und Eltern darüber auf“, erläuterte Beate Dogan, Leiterin der in Lämmerspiel beheimateten „Wilden Waldzwerge“.

Die Kinder haben beispielsweise aus Tetrapacks Blumentöpfe gebastelt, sie angemalt und bepflanzt. In einem anderen Projekt haben die „Wilden Zwerge“ – unterstützt von den Erzieherinnen – alte Baumwolltücher und Stoffe bedruckt und an einer Nähmaschine zu Taschen genäht. Diese farbenfroh gestalteten Upcycling-Stofftaschen konnte man gestern am Stand gegen eine Spende erstehen – zugunsten von Fairtrade-Projekten. „Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit den Eltern aus bunten Stoffen Kühlpacktäschchen genäht – zur Müllvermeidung“, berichtet Beate Dogan. Zur Nachhaltigkeit gehört auch, dass in den Kitas ausschließlich Stofftücher verwendet werden, das spart Küchenrollen und Servietten.

Verkosten konnten die Standbesucher gestern auch eine selbsthergestellte Nuss-Nugatcreme. „Diese ist deutlich gesünder und nachhaltiger als die bekannten, handelsüblichen Marken“, weiß Geschäftsführerin Daniela Meckmann. So wurden zur Herstellung nur Zutaten aus fairem Handel verwendet, deutlich weniger Zucker und Butter eingesetzt und auf den Einsatz von Palmöl ganz verzichtet. Hausgemacht und ebenfalls am Stand zu verkosten waren zudem ein Bärlauchpesto mit selbstgepflücktem Bärlauch aus dem Rumpenheimer Schlosspark sowie ein Tomatenpesto, das ebenfalls das Küchenteam der Kindertagesstätten hergestellt hatte.
 hoh