Angela Jung ist die neue Grüne Soße Königin Aufstehen um fünf Uhr

Traktor statt Thron: Grüne Soße Königin Angela Jung bei ihrer täglichen Arbeit auf dem Acker in Oberrad Bild: Mohr

Oberrad (zmo) – In früheren Jahren hatte Angela Jung, gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, auch einmal mit den Gedanken gespielt etwas mit Mode zu machen. Auf einem Fest in Darmstadt lernte sie dann ihren Mann Thomas kennen, der war Gärtner. Sie wusste, was auf sie zu kommt und mit der Mode war es vorbei. Jetzt, fast 20 Jahre später, ist sie natürlich immer noch leidenschaftliche Gärtnerin. Um fünf Uhr, wenn der Wecker klingelt und sie zu den Wochenmärkten in den umliegenden Regionen fährt um dort Kohl, Salate und natürlich die sieben Kräuter der Grünen Soße verkauft, dann ist sie in ihrem Element.

Die Anfrage des Oberräder Vereinsrings, ob sie Grüne Soße Königin werden wolle, kam plötzlich und sie lehnte zunächst ab. Aber vielleicht hatte der frühe Wunsch dann doch dazu beigetragen, sich für die Wahl der Frankfurter Grüne Soße Königin zur Verfügung zu stellen. Mit ein wenig Fantasie hat das schließlich auch was mit Mode zu tun. Ihre königliche Garderobe und die Präsentationen der sieben Kräuter aus dem Gärtnerdorf Oberrad dürften für die nächsten zwei Jahre ihre Laufsteg-Alternative sein.

„Natürlich freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe. Meine Vorgängerin Susanne Reichert hat das fünf Jahre toll gemacht und auch ich werde gut vorbereitet, das Amt auf meine Art weiterführen“, lautet die selbstbewusste Aussage von Angela Jung.

Das Gespräch mit dem Sachsenhäuser WochenBlatt fand natürlich während der Arbeit auf einem Acker ihrer Gärtnerei statt.

„Ich werde meine Arbeit in der Gärtnerei die kommenden zwei Jahre besser einteilen müssen. Mein Mann und meine zwei Söhne werden mich dabei unterstützen. Mir ist bewusst, dass eine Menge Termine auf mich zukommen“, führt die Hoheit aus.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

Oberrad (zmo) – „Ich will aber nicht nur als Grüne Soße Königin Fotoobjekt sein, ich möchte vor allem den Standort Oberrad mit seinen vielen tollen Gärtnereien nicht nur in Frankfurt, sondern auch darüber hinaus repräsentieren. Weiter liegt es mir am Herzen, jungen Menschen den vielfältigen und spannenden Beruf des Gärtners näher zu bringen, denn wir brauchen den Nachwuchs dringend“, sagt Angela I. und das nimmt man ihr sofort ab.

Nachdem der Oberräder Gärtner Rainer Schecker maßgeblich daran beteiligt war, dass der Grünen Soße zunächst das EU-Siegel „geografisch geschützte Angabe g.g.A“ verliehen wurde, kam als Höhepunkt 2018 auch noch der Titel „Weltkulturerbe“ hinzu. Mehr Marketing geht nicht. So ist davon auszugehen, dass Touristen aus aller Welt auf ihrem Trip nach Frankfurt auch die Grüne Soße in ihrem Guide als „besonders empfehlenswerte“ lokale Delikatesse finden werden.

Und an dieser Stelle sei nochmal beschrieben, welche sieben Kräuter in die Grüne Soße kommen: Petersilie, Kerbel, Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch, Sauerampfer und Kresse: Selbst Nelson Müller, mit einem Michelin Stern ausgezeichneter Star-Koch, legt Wert drauf, dass es nur diese Kräuter sein dürfen.