Tolle Stimmung beim Bornheimer Weinfest Genie und Wahnsinn

Peter Schmidt, Martina Genzel und Laura Herrmann eröffnen das 19. Bornheimer Weinfest. Bild: Jeannette Faure

Bornheim (jf) – Bereits vor der offiziellen Eröffnung waren an diesem sonnigen Nachmittag viele Besucher auf die Berger Straße, das Fünffingerplätzchen und zur Heidestraße gekommen. Ordner informierten geduldig über Absperrungen, Zweierstreifen der Polizei zeigten freundliche Präsenz. Das 19. Bornheimer Weinfest, veranstaltet vom Gewerbeverein Bornheim Mitte, war gut vorbereitet worden.

An 24 Ständen konnten die Gäste Wein, Bier, Apfelwein und weitere Getränke probieren sowie Flammkuchen, Pancakes, Crêpes, Würstchen und belgische Frittenspezialitäten sowie Veganes genießen. Für die Kleinsten stand ein Kinderkarussell der Fahrgeschäfte Feuerstein bereit.

Organisator Peter Schmidt bedankte sich in seiner Ansprache bei den Sponsoren Frankfurter Volksbank, Meder, Metallbau Genzel, Berger Apotheke, Bäcker Eifler, FES und dem Ortsbeirat 4 (Bornheim, Ostend): „Ohne ihre Unterstützung hätten die Standpreise nicht gehalten und die Auflagen nicht erfüllt werden können. Wir freuen uns, alle bekannten Winzer und Imbissanbieter aus der Umgebung wieder auf dem Fest zu haben, sogar ein neuer Weinbauer ist dazugekommen.“ Martina Genzel, Zweite Vorsitzende des Gewerbevereins Bornheim Mitte, sprang für die Erste Vorsitzende Parminder Kaur, der an diesem Tag die Stimme Schwierigkeiten bereitete, ein. „Wir möchten uns auch bei den Anwohnern für ihre Toleranz bedanken. Das ist nicht selbstverständlich.“ Außerdem dankte Genzel dem Organisator Peter Schmidt, der mit einer „Mischung aus Genie und Wahnsinn“ es auch in diesem Jahr gepackt hatte, das Fest auf die Beine zu stellen.

Die Hochheimer Weinprinzessin Laura Herrmann wünschte der Veranstaltung viele Besucher und allen frohe und friedliche Stunden bei einem guten Tropfen. Das Wetter versprach an diesem Eröffnungstag das Allerbeste. Livemusik von der Band Heart Beat sorgte für gute Stimmung.