Neuer „Schutzmann vor Ort“ stellte sich im Rathaus vor Ein offenes Ohr für die Menschen

Bürgermeister Christian Seitz (l.) und Erster Beigeordneter Franz Jirasek (4. v.l.) begrüßten den neuen Schutzmann vor Ort , Richard Danne (2. v.l.). Mit dabei: der Leiter des Präventionsteams, Polizeihauptkommissar Florian Meerheim (3. v.l.) sowie Ordnungsamtsleiter Volker Kaufmann und Kollegin Alicia Seeharsch. Bild: Gemeinde Kriftel

Kriftel (red) – Der neue „Schutzmann vor Ort“, Richard Danne, hat sich jetzt im Krifteler Rathaus bei Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek vorgestellt. Der 29-jährige Polizeioberkommissar wird als lokaler „Freund und Hel-fer“ für eine erhöhte Polizeipräsenz in den Kommunen Kriftel, Hofheim und Hattersheim, die in den Bereich der Polizeistation Hofheim fallen, sorgen. Außerdem soll er als Bindeglied zwischen Kommunen und der Polizei fungieren sowie Ansprechpartner für die Bürger sein. Hauptziel ist die Prävention von Straftaten.

Polizeioberkommissar Danne löst Polizeihauptkommissar David Ausbüttel ab, der künftig in der Pressestelle des Polizeipräsidiums tätig ist. „Ich freue mich darauf, zukünftig ein offenes Ohr für die Menschen in Kriftel haben zu können“, betonte er. Gemeinsam mit dem Leiter des Präventionsteams, Polizeihauptkommissar Florian Meerheim, sprach er mit Seitz und Jirasek sowie Ordnungsamtsleiter Volker Kaufmann und Kollegin Alicia Seeharsch über die Sicherheitslage in Kriftel. „In unserer Gemeinde gibt es glücklicherweise wenig Probleme, dennoch ist es hilfreich, wenn die Polizei sich regelmäßig sehen lässt – zum Beispiel im Freizeitpark“, so Jirasek. Dies gehe zu Fuß besser als mit einer Streife, die einmal durchfahre. „Da kommt man mit den Menschen wirklich ins Gespräch“, ergänzte Bürgermeister Seitz. Auch auf Veranstaltungen arbeite man künftig weiterhin zusammen. Bei den Spielen im Park hat Danne sich schon einen ersten Eindruck über das „Parkleben“ verschafft.

„Der Austausch zwischen Ordnungsamt und dem Schutzmann vor Ort, gerade auch in Angelegenheiten unseres Ordnungsamtes, ist sehr sinnvoll“, betonten Seitz und Jirasek. Sie sagten Danne die Unterstützung der Krifteler Verwaltung zu und wünschten ihm einen guten Start. Der Schutzmann vor Ort ist ein wesentlicher Baustein der vom Hessischen Innenministerium initiierten Präventionsprojekte, bei denen gemeinsam mit den Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern individuelle Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet werden sollen. Richard Danne ist auf Fußstreife und zusätzlich unter Z 06192 2079-234 oder per E-Mail an Praevention-pdmt.ppwh[at]polizei.hessen[dot]de erreichbar.